0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Melvinator teilt neue Single "Regaining Unconsciousness" (NOFX)

Melvinator - Neue Single

Unmündigkeit mit Ansage
Auch 20 Jahre nach Veröffentlichung des NOFX-Tracks „Regaining Unconsciousness“ bleibt die politische Weltlage angespannt – bietet dafür aber auch ordentlich Zündstoff für eine Neuinterpretation des heute nicht minder aktuellen Tracks.
Melvinator (Foto: Phil Hardman)
Melvinator (Foto: Phil Hardman)

NOFX-Gitarrist Eric Melvin hat im Rahmen seines Soloprojekts Melvinator die zweite Single des am 12. Mai erscheinenden Debütalbums „The Rise of the Melvinator“ veröffentlicht. „Regaining Unconsciousness“ ist, ebenso wie der im letzten Jahr erschienene Song „American Errorist“, eine Neuinterpretation bereits bekannter NOFX-Songs vom 2003 erschienen Album „The War On Errorism“, das Einigen vor allem durch das George-W.-Bush-Cover mit traurigem Clownsgesicht in Erinnerung geblieben sein dürfte.

Und auch wenn Bush mittlerweile sowohl als Präsident als auch als Konterfei für entsprechende Plattencover weitestgehend ausgedient haben dürfte, ist „Regaining Unconsciousness“ auch im Jahr 2023 nicht weniger relevant in seiner Aussage – auch im EDM-Stil und mit halluzinogenem Musikvideo, das im doppelten Sinne eine Warnung benötigt. Politische Unmündigkeit zugunsten von Sicherheit und ein Land, voll von Menschen, die in ihrer Entscheidungsgewalt eher Kindern als Erwachsenen ähneln und denen die eigene Stimme abhandengekommen gut. Gut, dass zumindest Melvin weder seine Stimme noch seinen bissigen Humor verloren hat und Punk mit elektronischen Beats unterlegt.

Im Sommer letzten Jahres kündigte die Melodic-Hardcore-Institution NOFX überraschend an, sich nach 40 Jahren aufzulösen – allerdings wohl nach 2024. Umso überraschender kam dann die 2022 die Veröffentlichung von „Double Album“ und der Leadsingle „Darby Crashing Your Party“ – wie immer schwarzhumorig und mit einer ordentlichen Ladung Zynismus. Produziert wurde das Album von Bill Stevenson, dem Drummer der Descendents, sowie Jason Livermore.

Melvin veröffentlichte mit NOFX über 14 Studioalben, darunter ihre wohl bekannteste Platte „Punk In Drublic“ aus dem Jahr 1994. Sein erstes Soloalbum kann bereits vorbestellt werden. Es erscheint über den neuen Fat-Wreck-Ableger Bottles To The Ground, das NOFX-Chef Fat Mike im Dezember vorgestellt hatte.

Melvinator – „The Rise Of The Melvinator“

1.“American Errorist“
2.“Suits And Ladders“
3.“Bottles To The Ground“
4.“Drop The World (Melissa’s Version)“
5.“I Believe In Goddess“
6.“Regaining Unconsciousness“
7.“Reeko“
8.“American Errorist“ (Baz-Remix)

Mehr zu: Melvinator
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel