0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Me First And The Gimme Gimmes kündigen neues Album mit Abba-Cover an

Me First And The Gimme Gimmes

Abba-Cover für Madison
Me First And The Gimme Gimmes covern Abbas „Dancing Queen“ für ihr neues Album. Die Single gibt einen Vorgeschmack darauf, wie die Supergroup mal wieder bedeutsame Coming-of-Age-Feier versaut hat.
Me First And The Gimme Gimmes (Foto: Alan Snodgrass)
Me First And The Gimme Gimmes (Foto: Alan Snodgrass)

Was gibt es Schöneres bei der wichtigsten Feier einer Teenagerin? Im Juli 2023 traten Me First And The Gimme Gimmes bei einer Quinceañera (eine Feier für Fünfzehnjährige aus dem lateinamerikanischen Kulturraum) in Las Vegas auf und verschenkten damit das Konzert, das sie vorher an die Familie der Teenagerin Madison verlost hatten. Damals wurde schon vermutet, dass ein Live-Album im Stile von „Ruin Jonny’s Bar Mitzvah“ (2004) daraus entstehen könnte.

Heute bestätigte die Punkrock-Supergroup aus San Francisco nun auch offiziell, dass es mit „Blow it… At Madison’s Quinceañera“ ein Live-Album der letztjährigen Quinceañera geben wird. Das Album erscheint am 14. Juni via Fat Wreck. Ihre Interpretation von Abbas „Dancing Queen“ kann bereits jetzt als erste Single gehört werden. Wie man hören kann, wurde in diese Coverversion auch ein wenig „Janie Jones“ von The Clash eingearbeitet.

Weiter gibt es auf dem Album Coversongs von unter anderem Olivia Rodrigo, David Bowie, Freddy Fender sowie den Mariachi-Klassiker „La Ultima Muñeca“ zu hören. Das Album kann über Fat Wreck vorbestellt werden.

Rund zwanzig Jahre nachdem Me First And The Gimme Gimmes Johnnys Bar Mitzwa ruiniert hatten, haben sie damit eine weitere bedeutsame Coming-of-Age-Feier versaut. Niemand der Anwesenden bei der Quinceañera hatte angeblich jemals von der Band gehört. Frontmann Spike Slawson sagte dazu, dass es äußerst unangenehm gewesen sei, ohne den üblichen warmen Empfang auf die Bühne zu treten – und als die Leute tatsächlich anfingen zu gehen, während sie spielten, machte das die Situation nicht besser.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Me First and The Gimmes Gimmes (@gimmegimmesband)

Slawson erzählt außerdem zu den von ihm und seiner Band gesprengten Feierlichkeiten: „Eine Quinceañera ist ein sehr gefeiertes und wichtiges Ereignis, nicht nur im Leben eines jungen Mädchens, sondern für alle Familienmitglieder. Mama und Papa waren großartig, aber die Onkel brauchten eine Weile, um sich mit mir und unseren anzüglichen Witzen anzufreunden.“

Auf dem Album zu hören sind Joey Cape von Lagwagon an der Gitarre, CJ Ramone am Bass, Gitarrist Swami John Reis und Andrew „Pinch“ Pinching (u.a. The Damned). CJ Ramone ersetzt damit auch auf einer Me-First-And-The-Gimme-Gimmes-Platte Fat Mike, der mit NOFX dieses Jahr die wohl letzten Konzerte spielen wird – und auch sonst nicht mehr unbedingt auf der Bühne stehen will, wie er uns zuletzt in einem Interview verriet.

Bei der diesjährigen Club- und Festival-Tour durch Europa scheint neben Slawson, Cape und CJ Ramone auch Jonny „2 Bags“ Wickersham von Social Distortion die Band mit ihrer regelmäßig wechselnden Besetzung auf der Bühne zu vervollständigen.

Me First and the Gimme Gimmes – „Blow It… At Madison’s Quinceañera“

Me First - Blow It… At Madison’s Quinceañera Cover

01. „Changes“
02. „Love Will Keep Us Together“
03. „Dancing Queen“
04. „I Could Fall in Love“
05. „Estos Celos“
06. „La Ultima Muñeca“
07. „Happy Birthday“
08. „Por Tu Maldito Amor“
09. „Good 4 U“
10. „Queen Of Hearts“
11. „Camino de Guanajuato“
12. „Before The Next Teardrop Falls“
13. „De Niña a Mujer“

Live: Me First and the Gimme Gimmes

21.06. Scheeßel – Hurricane Festival
22.06. Neuhausen O. Eck – Southside Festival
23.06. Zürich, CH – Dynamo
26.06. Wiesbaden – Schlachthof
27.07. Leipzig – Conne Island
29.06. Geiselwind – Mission Ready
30.06. Ysselsteyn, NL – Jera On Air
04.07. Berlin – Astra Kulturhaus
06.07. Hünxe – Ruhrpott Rodeo