0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mary Timony: neues Soloalbum, neue Single "The Guest"

Mary Timony - neue Single

Ein stiller Gast
Mit „Untame The Tiger“ erscheint im Februar das erste Soloalbum der Underground-Gitarren-Ikone Mary Timony seit 2005. Jetzt ist der Song „The Guest“ als zweite Single daraus erschienen.
mary-timony-c-chris-grady
Mary Timony (Foto: Chris Grady)

Das neue Album, das am 23. Februar bei Merge erscheint, hatte Timony bereits im vergangenen November angekündigt und den Song „Dominoes“ als Leadsingle veröffentlicht. Nun gibt es einen zweiten Song: „The Guest“ handelt laut Timony von Einsamkeit. „Ich habe mir die Einsamkeit als einen Gast vorgestellt, der immer wieder an die Tür klopft“, sagt sie. „Ich fand es witzig zu sagen, dass Einsamkeit das einzige ist, das immer wieder zurückkommt.“

Das Video zum Song hat Brett Vapnek inszeniert, mit dem Timony seit fast 30 Jahren regelmäßig arbeitet. Klanglich führt „The Guest“ den gediegenen Stil von „Dominoes“ fort, ist aber noch melancholischer.

„Untame The Tiger“ ist das erste Soloalbum von Mary Timony seit „Ex Hex“ von 2005. Zwei Jahre später war noch „The Shapes We Make“ erschienen, allerdings unter dem Namen Mary Timony Band. Seitdem war Timony unter anderem mit Carrie Brownstein (Sleater-Kinney) und Janet Weiss (ehemals Sleater-Kinney) in der kurzlebigen Supergroup Wild Flag aktiv und gründete 2013 die Band Ex Hex, mit der sie bisher zwei Alben veröffentlicht hat. In den 90ern war sie Mitglied von Autoclave und Helium, derzeit spielt sie bei Hammered Hulls.

Mary Timony – „Untame The Tiger“

Mary-Timony-Untame-The-Tiger-Cover

1. „No Thirds“
2. „Summer“
3. „Dominoes“
4. „Looking For The Sun“
5. „The Guest“
6. „Don’t Disappear“
7. „The Dream“
8. „Untame The Tiger“
9. „Not the Only One“
Mehr zu: Mary Timony
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel