0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Man on Man kündigen neues Album an "Provincetown"

Man On Man – Neues Album

Gehisste Regenbogenflagge
Das zweite Album von Man On Man setzt der LGBTQ-Community in Massachusetts ein musikalisches Denkmal – das zeigt bereits die erste Singleauskopplung samt Video.
Man On Man
Man On Man

„Wenn wir uns darauf besinnen, was Man On Man ist und sein wird, kommen uns sofort zwei Dinge in den Sinn: Energie und Gemeinschaft. Und ‚Showgirls‘ ist all das“, so Roddy Bottum in Bezug auf den neuen Song. „Showgirls“ ist die erste Singleauskopplung aus dem kommenden Album „Provincetown“: Angelehnt an eine Varieté-Show aus den 90er Jahren, hisst das Stück im dazugehörigen Video die Regenbogenfahne und läutet damit Wechsel von Schwarz-Weiß zu Bunt ein.

Genauso lustvoll wie die Tracks des Vorgänger-Albums, zelebriert der Indierock-Song „Showgirls“ das offen ausgelebte Schwulseins des Duos um Roddy Bottum und Joey Holman sowie deren gemeinsame Liebe inmitten queerer Gemeinschaft. Der Schwarz-Weiß-Clip beginnt mit einem Männer-Mosh-Pit und endet in einer regenbogenbunten Orgie, der die Blaupause für die von Bottum beschrieben Energie und Gemeinschaft liefert. War das Debütalbum eine Ausformulierung ihrer aufkeimenden Liebesbeziehung, stellt die neue Platte eine Auseinandersetzung mit der Frage nach queerem Begehren dar: Was bedeutet es in einer Gesellschaft offen queer zu sein, die immer stärker in konservative Gefilde abdriftet?

Sowohl die erste Singleauskopplung als auch das Album „Provincetown“ sind eine Hommage an die gleichnamige Stadt in Massachusetts. Diese ist seit den 70er Jahren eine Pilgerstätte der queeren Community. Gleichzeitig ist an dem Ort, an dem Bottum und Holman ihren ersten gemeinsamen Wohnsitz hatten, ein Großteil des Albums entstanden.

Gegründet hat sich Projekt um Fait No More-Keyboarder Roddy Bottum und seinen Partner Joey Holman während der Pandemie: 2020 erschien mit „Daddy“ die erste Single des Duos. Diese wurde prompt von Youtube entfernt. Begründung: Der Clip verstieße gegen die „sex and nudity policy“. Wenig später wurde allerdings zurückgerudert und das Video ging wieder online. 2021 folgte das gleichnamige Debüt. Seitdem lustwandelt das Duo unverblümt ehrlich und mit jeder Menge Humor zwischen Indie-Rock, Shoegaze und Dream-Pop.

Das neue Album wird am 16. Juni via Polyvinyl erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

Man On Man – „Provincetown“

01. „Take It From Me“
02. „Showgirls“
03. „I Feel Good“
04. „Haute Couture“
05. „Piggy“
06. „Kids“
07. „Feelings“
08. „Gloryhole“
09. „Who Could Know“
10. „Hush (Feat. J Mascis)“

Mehr zu: Man On Man
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel