0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Lightshow

Lightshow
Battles aus New York haben mit „Tonto“ einer weiteren ihrer anspruchsvollen Avantgarde-Kompositionen eine optisch ungemein ansprechende Inszenierung verpasst. Am 19. Oktober erscheint zudem eine neue Remix-EP des Experimental-Kollektivs.

Vor allem mit dem wunderbar wagemutigen Experimentalrock ihres Debüts „Mirrored“, aber auch mit dem tollen Video zur Helium-Single „Atlas“ konnten Battles aus New York im vergangenen Mai begeistern. Wo die Supergroup aus dem ehemaligen Helmet-Drummer John Stanier, Tyondai Braxton (Prefuse 73), Ian Williams (Ex-Don Caballero) und Dave Konopka (Ex-Lynx) in der letzten visuellen Inszenierung noch in einem hell erleuchteten Kubus die Körper mit einem fesselnden Groove schüttelten, ist im neuen Augenschmaus zu „Tonto“ nun Dunkelheit eingekehrt. Diese dient als Bühne für ein auf die Musik abgestimmtes Lichtspiel in tiefem, unterkühltem Blau. Die Band selbst ist in diesem Meer aus flackernden Lichtschwertern nur schemenhaft auszumachen – was passt, schließlich ist bei Battles die Musik der Star, nicht der Musiker.

Die gleichnamige EP zum Song erscheint am 19. Oktober und enthält neben dem Titeltrack in der Original- und einer Live-Version zwei Remixe von Four Tet und The Field sowie den Albumtrack „Leyendecker“ ebenfalls als Live-Aufnahme und als Remix von DJ EMZ ft. Joell Ortiz. Als Bonus liegt zudem eine DVD bei, die neben den beiden Videos zu „Atlas“ und „Tonto“ auch ein Making Of zum neuen Clip enthält, der übrigens in Zusammenarbeit mit den Lichtkünstlern United Visual Artists entstand.

In der Woche vor der Veröffentlichung ist das für seine aufregenden Liveshows gerühmte Quartett zudem an drei Terminen auf der Bühne zu bestaunen – vermutlich das letzte Mal in diesem Jahr:

12.10. B-Leuven – Depot

13.10. Heidelberg – Enjoyjazz Festival

14.10. NL-Amsterdam – Melkweg

Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

Mehr zu: Battles, Helmet
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel