0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Lemmy Kilmister: Asche von Motörhead-Chef wird beim Wacken beigesetzt

Lemmy Kilmister

Letzte Ehre auf dem Wacken
Bereits 2015 verstarb Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister, nun wird ihm beim Wacken auf einem weiteren Festival die letzte Ehre erwiesen.
Lemmy Kilmister (Foto: Pep Bonet)
Lemmy Kilmister (Foto: Pep Bonet)

Im vergangenen Jahr wurde ein Teil der Asche von Lemmy bereits beim Hellfest beigesetzt. Nun ehrt ein weiteres großes Metalfestival den verstorbenen Motörhead-Chef: das Wacken Open Air. Dort soll am 2. August ein weiterer Teil seiner Asche beigesetzt werden. Damit kriegt Lemmy Kilmister nach Clisson in Frankreich eine zweite musikalische Ruhestätte – in der kleinen norddeutschen Gemeinde Wacken.

So soll im Zuge einer „Lemmy Forever“-Veranstaltung das Leben einer „prägenden Ikone des Rock’n’Roll zelebriert werden“. Gleichzeitig wolle man „sein Vermächtnis und seine fortdauernde Präsenz als eine der herausragenden Persönlichkeiten in Kunst und Kultur weltweit hervorheben.“ An der Zeremonie teilnehmen werden die ehemaligen Motörhead-Mitglieder Phil Campbell und Mikkey Dee.

„Dass Lemmy zurück nach Wacken kommt, ist uns eine große Ehre – wie groß lässt sich kaum in Worte fassen. Wir werden ihm einen Ort des Andenkens schaffen, der seiner Bedeutung für ein ganzes Genre und darüber hinaus gerecht wird“, betont Veranstalter Thomas Jensen.  Mitveranstalter Holger Hübner verwies außerdem darauf, dass es zwischen dem Festival und Motörhead „immer eine besondere Verbindung“ gegeben hat. Weiter führt er aus: „Dass seine Reise auch hier endet, wird auf ewig etwas Besonderes bleiben.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wacken Open Air (@wackenopenair.official)

Bereits 2016 hatte es beim Wacken eine Hommage an die verstorbene Metal-Legende gegeben. Damals mit der Gedenkshow „Born To Lose, Lived To Win – A Farewell To Lemmy Kilmister“. Für Lemmy war Wacken „immer wie ein geliebtes Stück Heimat gewesen“, so Manager Todd Singerman. So wolle man ihm „überall dort eine ewige Ruhestätte geben, wo er zu Hause war“. Insgesamt traten Motörhead fünfmal beim Wacken auf, das erste Mal 2001. Ihren Auftritt 2013 mussten sie aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten ihres Frontmanns allerdings abbrechen.

2022 wurde beim Hellfest eine eigene Gedenkstätte mit einer Statue von Lemmy errichtet. Das französische Metalfestival galt als eines der Lieblingsfestivals des Motörhead-Frontmanns. So war die Band seit der ersten Ausgabe Teil des Line-ups gewesen. Einen weiteren Teil der Asche ließen sich auch Tourmanager Eddie Rocha und die Produktionsassistentin Emma Cederblad tätowieren. Der Großteil von Lemmys Asche befindet sich allerdings auf einem Friedhof in Hollywood, Kalifornien. Die Metal-Ikone war 2015 im Alter von 70 Jahren verstorben.

Die 32. Ausgabe des Wacken Open Air findet vom 2. bis zum 5. August statt. Damit startet das Programm, sofern es das Wetter zulässt, auf den Hauptbühnen bereits Mittwoch, wo die Broilers auftreten werden. Daneben wird es eine Show zum 40. Bühnenjubiläum von Doro Pesch geben. Das komplette Line-up findet sich auf der Bandwebsite

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel