0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Last Train Leaving

Last Train Leaving
Morgen erscheint mit „American Recordings V: A Hundred Highways“ die letzte Hinterlassenschaft von Johnny Cash. Produzent Rick Rubins Worte verdeutlichen die Bedeutung dieses Albums: „Diese Musik war sein Leben“.

In den vermutlich körperlich und emotional schwersten Wochen seines Lebens arbeitete Johnny Cash noch immer an den Songs zu „American Recordings V: A Hundred Highways“. Am 15. Mai 2003 war seine Gattin June Carter Cash verstorben, wenige Monate später, am 12. September erlag Cash den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung. Dazwischen beschäftigte er sich fast ausschließlich mit den Aufnahmen neuer Songs. Eine Art Errettung, wie sich Produzent Rick Rubin erinnert: „Johnny sagte, dass die Aufnahmen der Hauptgrund waren, warum er noch am Leben war. Ich glaube die Musik war das einzige, was ihm noch Freude bereiten konnte.“

Begonnen hatten Cash und Rubin mit den Aufnahmen zum fünften und letzten Teil der American Recordings-Reihe bereits im Jahr 2002 – exakt einen Tag nachdem sie den vierten Teil der Serie fertiggestellt hatten. Johnny Cash hatte nicht gewollt, dass „American IV: The Man Comes Around“ sein letztes Album wird.

Das nun erscheinende „American Recordings V: A Hundred Highways“ beinhaltet ausschließlich neue Songs und mit „Like The 309“ den letzten Song, den Cash in seinem Leben komponierte. „Es hat einen völlig anderen Charakter“ als seine Vorgänger, erklärt Rubin die Atmosphäre der neuen Tracks. Mit verschiedenen Musikern vollendete der Produzent vergangenes Jahr die letzten Aufnahmen der Country-Legende.

Hört jetzt in die ersten sieben Songs des Albums rein:

01. „Help Me

02. „Gods Gonna Cut You Down

03. „Like The 309

04. „If You Could Read My Mind

05. „Further On Up the Road

06. „The Evening Train

07. „I Came To Believe

08. „Love’s Been Good To Me“

09. „A Legend In My Time“

10. „Rose Of My Heart“

11. „Four Strong Winds“

12. „I’m Free From The Chain Gang Now“

Wir verlosen zwei Exemplare von Johnny Cashs „American Recordings V: A Hundred Highways“.

Mehr zu: Johnny Cash
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel