0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kiss spielen letztes Konzert und kündigen "neue Ära" als digitale Avatare an

Letztes Konzert & neue Ära

Für immer Kiss
Das letzte Konzert von Kiss scheint nun definitiv über die Bühne gegangen zu sein, auf selbigen kündigt die Band nun aber doch wieder eine „neue Ära“ an.
Kiss (Foto: Universal)
Kiss (Foto: Universal)

Die – wohl wirklich – letzten beiden Konzerte von Kiss fanden am Freitag und Samstag im Madison Square Garden in New York statt und waren der große Abschluss ihrer von langer Hand geplanten Abschiedstour. Und obwohl es so aussieht, als würden die Mitglieder selbst danach tatsächlich den Hut nehmen, wurde beim letzten Gig nun trotzdem ein neues Showkonzept angekündigt, das auf digitalen Avataren basiert. Dieses wurde zum Ende des Sets in Form eines Trailers angekündigt.

Im Video spricht ein digitaler Klon von einer „neuen Kiss-Ära“, die nun beginne und dass die Band durch ihren Fanclub „Kiss Army“ unsterblich geworden sei. Im Anschluss spielen die Avatare das Argent-Cover „God Gave Rock & Roll To You“. Auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Band wurde gestern ein weiterer Trailer veröffentlicht, in dem auch Einblicke in die Entstehung der neuen Show zu sehen sind und die Musiker sich zu dem Projekt äußern. Gitarrist Paul Stanley kommentiert dabei, dass die Band es verdiene, weiterzuleben, da die Fans nun die Band seien. Sänger Gene Simmons bezeichnet das Projekt gar als „die beste Show, die ihr jemals sehen werdet“. In einem Pressetext heißt es außerdem, dass Kiss dadurch für immer jung und ikonisch sein könnten und sie Möglichkeiten hätten, die man sich vorher nicht mal erträumen konnte: „Die neue Technologie lässt Paul höher springen als er je zuvor getan hat.“ Im Trailer sind zudem Szenen mit einem feuerspeienden und schwebenden Gene Simmons zu sehen.

Produziert wurde das Spektakel vom schwedischen Unternehmen Pophouse, das bereits für die virtuelle Abba-Show verantwortlich waren, die zurzeit in London läuft sowie Industrial Light & Magic, einer VFX-Abteilung von Lucasfilm. Unklar ist aktuell noch, wo und wann die digitalen Kiss-Konzerte stattfinden sollen.

Kiss hatten bereits 2018 bekannt gegeben, dass sie sich auflösen würden und 2019 eine Abschiedstour gespielt, ein Jahr später aber eine weitere Tour angekündigt. Die Abschiedstour dieses Jahr soll ihre letzte sein, für 2024 ist jedoch noch die Veröffentlichung eines offiziellen Biopics geplant.

Mehr zu: Kiss
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel