0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kettcar ft. Chris Hell (Fjørt): Neue Single "München"

Kettcar - Neue Single

Die Zeichen stehen auf Sturm
Vor einer Woche hatten Kettcar ihr siebtes Album angekündigt. Heute erscheint ihre erste Single „München“ und zeichnet ein ungeschöntes Bild des Lebens in Deutschland aus migrantischer Perspektive.
Kettcar (Foto: Andreas Hornoff)
Kettcar (Foto: Andreas Hornoff)

Für die erste Single ihres neuen Albums haben sich Kettcar Unterstützung geholt: Chris Hell von Fjørt. Das Thema von „München“ könnte kaum aktueller sein und beleuchtet Diskriminierung, die Menschen mit Migrationshintergrund im Alltag erleben.

Für das Video zu München haben sich Kettcar nach Dortmund, Kassel, Nürnberg, München und Rostock an die Tatorte der NSU-Mordserie Anfang der 00er Jahre begeben. Zwischen 2000 und 2006 wurden dort insgesamt neun Menschen mit Migrationshintergrund getötet. Auch im Text der Single greifen sie das Thema auf: „Vielleicht wärst du auch ein Opfer der NSU/ Vielleicht wärst du auch ein Opfer der Polizei/ Vielleicht wärst du auch ein Opfer der Justiz/ Und man würde fragen:/ ‚Wo wurde der denn geboren?'“

Während die meisten Kettcar-Texte von Sänger Marcus Wiebusch geschrieben werden, war an „München“ auch Bassist Reimer Bustorff beteiligt, der seine persönliche Geschichte zum Protagonisten des Songs erzählt: „Diesen Yachi aus dem Text gibt es wirklich. Wir haben zusammen Fußball gespielt, seine Eltern kamen aus der Türkei“, sagt Bustorff. „Der hat das damals in den 80ern schon so erlebt – und ich will mal behaupten, seitdem hat sich nichts zum Guten verändert.“

Mit dem Song zeigen Kettcar klare Kante gegen rechts, wollen polarisieren und den Fokus auf ein Thema lenken, das besondere Brisanz hat angesichts der jüngsten Enthüllungen des Investigativ-Portals Correctiv zu einem Geheimtreffen hochrangiger Mitglieder der AfD mit bekannten Neonazis in einem Potsdamer Hotel. Dabei ging es um einen „Masterplan“ zur „Remigration“; gemeint ist die Abschiebung von Menschen mit Flüchtlingsstatus und Einwander:innen ebenso wie von deutschen Staatsbürger:innen, die keine deutschen Eltern haben oder sich gegen Rassismus einsetzen. Derzeit wird ein Verbotsverfahren der AfD sowohl öffentlich als auch im Bundestag diskutiert und gefordert. Petitionen erreichten bereits Hunderttausende Unterschriften.

Das neue Kettcar-Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ erscheint am 5. April auf Grand Hotel van Cleef und kann bereits vorbestellt werden. Im April geht die Band auf Deutschland-Tour, Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Live: Kettcar

11.04. Saarbrücken – Garage
12.04. Wiesbaden – Schlachthof
13.04. Oberhausen – Turbinenhalle 2
14.04. Bremen – Pier 2
16.04. Hannover – Capitol
17.04. Leipzig – Haus Auensee
18.04. München – Tonhalle
19.04. Köln – Palladium
20.04. Berlin – Columbiahalle
21.04. Wien – Arena
23.04. Erlangen – E-Werk
24.04. Stuttgart – Im Wizemann
25.04. Bielefeld – Lokschuppen
26.04. Dresden, Schlachthof
27.04. Hamburg – Sporthalle
22.06. Duisburg – Traumzeit Festival
18.07. Marburg – Marburger Sommernächte
26.07. Augsburg – Sommer am Kiez
27.07. Karlsruhe – Zeltival
29.07. Graz – Kasematten
31.07. Freiburg – ZMF
01.08. Friedrichshafen – Kulturufer
02.08. Würzburg – Hafensommer
10.08. Braunschweig – Applaus Garten
12.08. Bayreuth – Seebühne
16.08. Würselen – Burg Wilhelmstein
17.08. Taarstedt – Angeliter Open-Air

Mehr zu: Fjørt, Kettcar
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel