0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Juliette & The Licks deuten erstes Studiomaterial seit 2006 an

Juliette & The Licks

Erstes Studiomaterial seit 2006 in Arbeit
Nach etlichen Jahren Funkstille gibt bei Juliette & The Licks erstmals wieder Neuigkeiten: In einem Interview mit L.A. Weekly sprach die Sängerin über eine kommende EP und die Krebserkrankung ihres Bassisten Jason Womack.
Juliette & The Licks (Bandcamp)
Juliette & The Licks (Bandcamp)

Die Reunion von Juliette & The Licks 2015 ist inzwischen schon fast wieder zehn Jahre her, ohne das in der Zwischenzeit viel passiert ist. Eine ausgiebige Tour gab es noch 2016, zwei Jahre später die Ankündigung, dass man an neuem Material arbeite. Seitdem ist es neben einigen wenigen Konzerten zu besonderen Anlässen jedoch lange Zeit wieder still um die Band gewesen. Zumindest bis letzte Woche, als die Zeitung L.A. Weekly ein Interview mit Frontfrau und Hollywoodstar Juliette Lewis veröffentlichte, in dem diese sich unter anderem zu neuer Musik äußerte.

Zwar betont Lewis, dass es für die Band schwer sei, zu fünft zusammenzukommen und dass Fans Geduld brauchten, trotzdem verrät sie, dass neues Material aktuell in Arbeit sei: „Ich komme der Fertigstellung einer EP kontinuierlich näher. […] Ich werde im März die Gesangsparts fertig haben und es sollte bis Ende des Jahres neue Musik geben“, sagt sie im Interview. Produziert werden sollen die fünf bis sieben Songs von Brad Shultz von Cage The Elephant, mit denen Lewis bereits 2014 für die Single „Take It Or Leave It“ zusammenarbeitete. Näher ging sie auch auf einen der neuen Songs ein, der den Titel „Satellite Communication“ trägt und ein „ängstlicher Post-Pandemie-Song“ sein soll.

Im Laufe des Jahres haben Juliette & The Licks zudem wieder verstärkt Shows gespielt und geplant, unter anderem während des vergangenen Wochenendes und diese Woche im Raum Los Angeles. Neue Songs soll es live noch nicht zu hören geben, Lewis versprach allerdings die Aufführung einiger alter, zuvor nie gespielter Licks-Songs sowie neuer Coverversionen. Für den Rest des Jahres sind außerdem einige Shows bei Festivals geplant.

Thema des Interviews war auch Licks-Bassist Jason Womack, bei dem Ende 2023 Darmkrebs im dritten Stadium festgestellt wurde und der sich seitdem mehreren Operationen und Chemotherapien unterziehen musste. Deren Abzahlung soll nun auch zu Teilen von Erlösen der Band finanziert werden. „Ich bin froh, ihm auf jede erdenkliche Weise helfen zu können“, betonte Lewis. „Das war der eigentliche Anstoß, um wieder zusammenzukommen. [Er] liebt diese Band über alles und wir lieben ihn.“ Zur Unterstützung seiner weiteren Behandlung hat Womacks Familie auch eine Kampagne bei GoFundMe eingerichtet.

Juliette & The Licks wurden 2003 gegründet und veröffentlichten zwei Alben, bevor sie sich 2009 auflösten. Zwischenzeitlich waren auch Dave Grohl als Sessionmusiker und Brad Wilk von Rage Against The Machine als Tour-Drummer aktiv. Lewis veröffentlichte seitdem auch solo Musik, zuletzt erschien von ihr 2016 die EP „Future Deep“. Das bis dato letzte Album mit den Licks ist „Four On The Floor“ von 2006.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel