0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

John Coffey sind zurück! Neue Single "Steam Waltz", neues Album

John Coffey - Comeback

Einsteigen bitte!
Nach sechs Jahren Bandpause kehrt die niederländische Post-Hardcore-Dampfwalze John Coffey mit der bezeichnenden Single „Steam Waltz“ zurück. Ein neues Album steht auch schon in den Startlöchern.
John Coffey (Foto: Tom Roelofs)
John Coffey (Foto: Tom Roelofs)

Mit „We’re back, baby“ verkünden John Coffey um Mitternacht überraschend ihr Comeback über ihren Instagram-Kanal. Einzig Frontmann David Achter de Molen wies wenige Stunden zuvor mit einer Instagram-Story, die das Logo der Band zeigte, auf eine mögliche Reunion hin.

Die niederländische Post-Hardcore-Band aus Utrecht legte 2016 eine Bandpause auf unbestimmte Zeit ein. So richtig lossagen vom Bandleben konnten sich die einzelnen Mitglieder allerdings nicht: Die zwei ehemaligen Gitarristen Alfred van Luttikhuizen und Christoffer van Teijlingen gründeten 2017 Punkband Tusky und auch Achter de Molen kehrte erst letztes Jahr mit seiner neuen Grunge/Hardcore-Band Beachdog zurück. Der erfolgreiche Podcaster merkte im Zuge der neuen Band an, dass er nach all den Jahren hinter dem Mikro das Bedürfnis hatte, wieder selbst auf der Bühne zu stehen und sich Konzerte nicht nur als „Medienmensch“ anzugucken.

Doch, wenn man ehrlich ist, kamen weder Tusky noch Beachdog an die Energie und Coolness von Live-Sensation John Coffey heran. Vielleicht wussten das insgeheim auch die Mitglieder, denn mit „Steam Waltz“, der ersten neuen Single seit sechs Jahren, knüpfen John Coffey direkt an ihren schäumenden Cocktail aus Post-Hardcore, Punk und Rock’’n’’Roll an, als hätten sie all die Jahre nichts anderes gemacht. Für das wuchtige Comeback bleiben zwar die melodischen Momente auf der Strecke, aber nur um nochmal an Tempo und gleich drei Schippen Härte zuzulegen. Einmal mehr erinnern John Coffey an Every Time I Die und Refused in Bestform.

Auch ein neues Album soll schon in den Startlöchern stehen, was offenbar über Elektra Records Benelux erscheint. Es wäre das vierte Album der Niederländer. Zuletzt erschein „Great News“ 2015. Schon nächste Woche spielen John Coffey wieder ihre ersten Shows in Kneipen in Tilburg, Rotterdam, Apeldoorn und Groningen. Weitere Infos sollen bald folgen, weitere Termine dann sicherlich auch.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel