0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

iPod der ersten Generation für 29.000 Dollar versteigert

iPod erster Generation

Vermögen in der Schublade
Wer noch einen eingeschweißten iPod der ersten Generation in der Schublade liegen hat, dürfte sich mittelfristig keine finanziellen Sorgen machen müssen.
iPod, 1. Generation (Foto: WikimediaImages auf Pixabay)
iPod, 1. Generation (Foto: WikimediaImages auf Pixabay)

Denn so ein Modell ist laut dem US-Portal 9to5mac jetzt für 29.000 Dollar versteigert worden. Der iPod war auf der Plattform Rally erhältlich, auf der Anleger Anteile an seltenen Sammlerstücken kaufen können. Laut Angaben des Portals wurde der eingeschweißte iPod der ersten Generation 2021 auf der Plattform eingestellt und in 5.000 Aktien zu je 5 Dollar eingeteilt. Nun wurde ein Kaufangebot über 29.000 Dollar angenommen, was den Aktionären eine „akzeptable Rendite“ beschert. Genaue Angaben zum Käufer oder Verkäufer gibt es nicht.

Zum Gerät selbst gibt es allerdings mehr Informationen. Demnach wurde der iPod „ursprünglich im Dezember 2001 in der Willowbrook Mall in Plano, Texas, in einem Apple Store […] für 399 Dollar + Steuern gekauft“. Der ursprüngliche Besitzer soll ihn als Weihnachtsgeschenk, und den iPod „ungeöffnet in einen Schrank gestellt“ haben, wo er dann „fast zwei Jahrzehnte lang stand“.

Apple-Gründer Steve Jobs stellte den ersten iPod im Oktober 2001 der Öffentlichkeit vor. Mit dem Gerät und der dazugehörigen Software konnten die Kund:innen einfach ihre Musik unterwegs hören. Der erste iPod war mit einer 5-GB-Festplatte ausgestattet. Zur Navigation in den Abspiellisten, zum Regeln der Lautstärke und zum Anwählen gewünschter Stellen innerhalb eines Liedes besaß das Modell ein bewegliches Scrollrad. Am 9. April 2007 meldete Apple insgesamt 100 Millionen verkaufte iPods. Insgesamt produzierte Apple sechs weitere Generationen und zahlreiche Ableger wie den iPod Touch, den iPod Shuffle oder den iPod Nano. Im Mai 2022 gab der Konzern bekannt, keine weiteren iPods mehr zu produzieren.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel