0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Hot Chip: Neuer Song "Fire Of Mercy" veröffentlicht

Hot Chip - Neuer Song

Lebenslinien
2022 erschien mit „Freakout/Release“ das achte Studioalbum von Hot Chip. Nun präsentieren sie mit „Fire Of Mercy“ neues Songmaterial. Als Inspiration diente der Dichter William Blake und seine Sicht auf die Kindheit.
Matilda Hill-Jenkins

Aufgenommen haben Hot Chip den Song „Fire Of Mercy“ mit dem malaysisch-irischen Produzenten und Songwriter Yunè Pinku. Die Zusammenarbeit mit der Indietronica-Band bezeichnet der Songwriter als „große Ehre“. Die Londoner Band nannte er „Legenden in der elektronischen Welt“. Weiter führt Pinku aus: „Als sie mir ‚Fire Of Mercy‘ vorspielten und mich baten, bei dem Track mitzumachen, war ich begeistert, mit ihnen zu arbeiten.“

Thematisch ist der Track an eine Gedichtsammlung von William Blake angelehnt. Dazu erklärt Joe Goddard: „‚Fire Of Mercy‘ bezieht sich auf das zentrale Konzept von William Blakes ‚Songs Of Experience‘. Es beklagt die Korruption, die unweigerlich mit dem Erwachsensein einhergeht, und sehnt sich nach einer Rückkehr zur Reinheit der Kindheit.“

Diese introspektive Sicht auf die Kindheit und das Bedürfnis, diese Lebensphase für einen kurzen Moment zurück in die Gegenwart zu holen, umschreiben Hot Chip mit den Worten: „Do you ever stop believing/ In the things that make you feel like you… Remember life can take a turn in a moment and/ Leave you without your own breath to breathe/ I need that fire of mercy, rescue me.“ Damit verleihen sie dem Track, trotz tanzbarem Synthie-Pop-Einschlag, eine nachdenkliche Note und werfen die Frage nach dem Verlust von Träumen mit Eintritt ins Erwachsenenalter auf. 

Ihr aktuelles Album „Freakout/Release“ haben Hot Chip im vergangenen Jahr herausgebracht. Daneben veröffentlichten sie mit Brian Eno und Goddess den Song „Line In The Sand“.

Mehr zu: Hot Chip
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel