0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Innovation Rocks

Innovation Rocks
Über ihre Online-Plattform si-q.com startet Siemens dieses Jahr einen Band-Wettbewerb, der Nachwuchsmusiker wirklich nach vorn bringen kann. Innovation Rocks lässt aufhorchen.

Unternehmergeist ist der rote Faden der auf die jüngere Generation zugeschnittenen Plattform si-q, die nicht nur junge Innovatoren aus dem Konzern vorstellt, sondern vor allem auch in Bereichen wie „Create!“ oder „Move!“ in Musik oder Sport mobil macht.

Unter dem Motto, dass nicht nur der Siegeszug des Heimcomputers seinen Anfang in einer Bastler-Garage nahm, sondern auch die überzeugende Rockmusik noch größtenteils hinter Blechtoren schlummert, startet jetzt mit Innovation Rocks ein EU-weiter Wettbewerb für Nachwuchskünstler aus allen Bereichen ausgenommen Dance und HipHop. Und da große Firmen große Sprünge machen können, winkt dem Gewinner eine komplette Albumproduktion ohne direkte Bindung an die Musikindustrie, wodurch die künstlerische Freiheit bei der Aufnahme bewahrt bleibt. Dass sich dann für das fertige Produkt ein Abnehmer findet, ist mehr als wahrscheinlich, da die Aufnahmen den doppelten Weg über eine kompetente Jury UND das Urteil der Massen gehen.

Die Jury rahmt den Wettbewerb zu Beginn und am Ende. Aus allen Demos wählt sie zunächst 20 aus, die mit je zwei Songs bei si-q als Stream online gestellt werden. Vom 7. November dieses bis zum 6. Januar nächsten Jahres bestimmen dann die Besucher der Homepage ihre Lieblinge – 150.000 Surfer im Monat sowie satte 86.000 registrierte User bilden das Publikum. Die vier Gewinner des Online-Votings treten dann in einem 30-minütigen Liveset pro Band beim Finale Ende Januar in München an – diesmal wieder vor einer Jury aus Produzenten, A&R-Managern und Profimusikern, Verlegern und Experten.

Die Jury besteht aus:

Mario Thaler (Produzent von u.a. von The Notwist, Slut, Sportfreunde Stiller, Conic oder Console).

Gregor Stöckl (Ehemaliger Geschäftsführer von Virgin Records, jetzt A&R-Manager bei Pirate Records)

Rainer Schaller (Gitarrist der Bands Slut und Pelzig)

Stephanie Schönberger (Ressortleiterin Musik beim JOY-Magazin)

Natascha Augustin (A&R bei Warner/Chappell Music Publishing)

Achim Bogdahn (Bayern 2 – Zündfunk)

Teilnahmebedingungen:

Mitmachen können Einzelkünstler und Bands aller Stilrichtungen (außer Dance und HipHop) aus den Mitgliedsstaaten der EU. Neben dem vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen und den unterschriebenen Teilnahmebedingungen (beides auf www.si-q.com), können sich Bands schriftlich ab dem 16. August mit folgenden Materialien bewerben:

– Demo (CD)

– Band-Info und/oder Biografie

– Bandfoto

Die Unterlagen per Post an:

„Innovation Rocks“

– AVILEON –

Lindwurmstraße 124

80337 München

Einsendeschluss ist der 24. Oktober 2005 (Poststempel).

Preise:

1. Preis:

Eine komplette Albumproduktion im Soundsolution-Studio in Altenstadt. Den Mixdown übernimmt Mario Thaler in seinem Uphon Studio bei Weilheim. Die Produktion beinhaltet 14 Tage plus 5 Tage für den Mixdown.

2. Preis:

Eine Blade Texas Standard Pro E-Gitarre und eine Crafter Richmond 88DE VTG

3. Preis:

Eine Ableton Live 5 Box-Musik-Software.

Noch einmal alle Fakten auf einen Blick:

– Einsendeschluss für Bewerbungsunterlagen: 24.10.2005

– Vorauswahl der 20 Online-Bands durch die Jury: 25.10.2005-05.11.2005

– Onlinevoting: 07.11.2005 -06.01.2006

– Finale der besten 4 Bands in München: Januar (Termin und Ort werden noch bekannt gegeben – Eintritt für Fans und Interessierte wird frei sein)

Viel Erfolg!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel