0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Joy Division: Neues Wandgemälde von Ian Curtis in Manchester geplant

Joy Division - Ian Curtis

Neues Wandgemälde
Nachdem im vergangenen Jahr ein Wandgemälde von Ian Curtis übermalt worden war, entsteht in seiner Heimatstadt Manchester nun ein neues Bild des Joy-Division-Frontmanns.
Joy Division (Foto: Pennie Smith/Warner)
Joy Division (Foto: Pennie Smith/Warner)

Im vergangenen Jahr ließ der britische Rapper Aitch in Manchester ein Wandgemälde übermalen, um für sein Debütalbum „Close To Home“ Werbung zu machen. Zuvor auf der Wand zu sehen: Das Porträt des ehemaligen Joy Divison-Sängers Ian Curtis, basierend auf einem Foto von Philippe Carly. Nun soll laut NME an anderer Stelle in Manchester ein neues Wandgemälde zu Ehren des ikonischen Post-Punk-Sängers entstehen.

Das neue Bild soll nahezu identisch zum Original sein und ebenfalls von Graffiti-Künstler Akse P19 entworfen werden. Eine Restaurierung an gleicher Stelle sei demnach nicht mehr möglich gewesen. Deshalb soll das neue Gemälde an der Wand des Star And Garter Pub in der Fairfield Street nahe des Piccadilly Circus entstehen. Initiator ist das Headstock, das sich als größtes Festival im Bereich „Musik und mentales Wohlbefinden“ versteht.

Das Kunstwerk hatte Akse P19 bereits 2019 im Zuge des Welttags für psychische Gesundheit entworfen. Nachdem Aitch das Bild hatte übermalen lassen, folgten zahlreiche negative Reaktionen im Netz, anschließend entschuldigte der Rapper sich für die Aktion. Damals hatte er über seinen Twitteraccount erklärt, dass er und sein Team „das so schnell wie möglich in Ordnung bringen werden“. Weiter hatte er ausgeführt, es sei „niemals seine Intention gewesen, einem Lokalhelden gegenüber respektlos zu sein“.

Anschließend hatten sich auch die ehemaligen Bandkollegen von Curtis zu dem Vorfall geäußert, unter anderem Bernard Sumner. Dieser sagte: „Es sieht so aus, als ob jemand das falsch eingeschätzt hat und es nicht hätte passieren dürfen, aber Aitch hat gesagt, dass er es in Ordnung bringen wird, also wird es repariert werden, es ist kein Schaden entstanden.“

Ian Curtis war von 1976 bis 1980 Frontmann der Post-Punk-Band Joy Division. 1980 hatte der Sänger im Alter von 23 Jahren Suizid begangen, ein Abend vor Beginn der ersten US-Tournee der Band.