0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Husten veröffentlichen neue Single "Lass mich bitte nicht in Ruh"

Husten - Neue Single

Keine Ruhe erwünscht
Mit ihrer neuesten Songveröffentlichung „Lass mich bitte nicht in Ruh“ betont die Supergroup um Gisbert zu Knyphausen ihr fehlendes Bedürfnis nach Ruhe und schwelgt dabei in Erinnerungen.
Husten
Husten

Platzte die Sehnsucht auf der Debüt-LP bereits aus an allen Nähten, legt die Indie-Band Husten nun eine Schippe drauf: „Lass mich bitte nicht in Ruh“ heißt der neue Song der Supergroup, der zumindest inhaltlich von nicht weniger Melancholie getragen wird als die vorherigen Tracks. Damit liefert die Band einen ersten Ausblick auf ihre neue Platte. Für die steht bisher zwar weder ein genauer Veröffentlichungstermin noch die Tracklist fest, allerdings begibt sich die Band um Singer/Songwriter Gisbert zu Knyphausen bis dahin schonmal in eine Fabrik für schöne Erinnerungen und schaltet die Neonröhren an.

Kein Bedürfnis nach Ruhe! In „Lass mich bitte nicht in Ruh“ knipsen zu Knyphausen und Co. die Deckenbeleuchtung im Schwarzwald ihrer Seelen an und buchstabieren ihren Begriff von Sehnsucht aus. Dabei handelt der Song vom Bedürfnis, die Person, die man liebt, nie wieder gehen zu lassen. So singt Knyphausen: „Vielleicht laufen wir in eine Sackgasse/ Ja, vielleicht liegt hier bald alles brach/ Aber ich werd‘ dich lieben bis alles schwarz wird und auch danach.“ Gefühltes Vermissen, dessen Sound durch den Power-Pop-Einschlag an Euphorie gewinnt, während sich unter der Oberfläche Melancholie breitmacht. Damit knüpft der Song inhaltlich an den Vorgänger „Dasein“ an, der mit der Ruhe seiner Gitarrenriffs Roadtrip und Abschiedshymne gleichermaßen war. „Lass mich bitte nicht in Ruh“ will allerdings mehr als nur ein Abgesang auf die Bilder verblasster Tage sein: nämlich eine Umarmung an die Erinnerungen und die Lieder, die man längst wundgehört hat.

Gegründet hat sich die Supergroup um den Singer/Songwriter Gisbert zu Knyphausen, Produzent Moses Schneider (Tocotronic, Beatsteaks) und den Ex-Viktoriapark-Sänger Tobias Friedrich alias Der dünne Mann 2016. Seitdem sind die drei EPs „Husten“ (2017), „Zurück zum Heißen“ (2018) und „Wohin wir drehen“ (2020) erschienen. Im letzten Jahr veröffentlichten Husten außerdem ihr Debütalbum „Aus Allen Nähten“.

Bis Juli sind zudem noch mehrere Konzerte geplant, darunter eine Show in Magdeburg im Moritzhof und in Duisburg beim Traumzeit Festival. Tickets gibt es über die Bandwebsite. Weitere Tourtermine für den Herbst sollen nächste Woche bekannt gegeben werden.

Live: Husten

25.05. Osnabrück – Kleine Freiheit
26.05. Beverungen – Orange Blossom Specia
15.06. Magdeburg – Moritzhof
16.06. Saarburg – Kaserne Open Air
17.06. Duisburg – Traumzeit Festival
30.06. Kaufbeuren – Open Air am Markt
01.07. Dresden – Come to the woods

Mehr zu: Husten
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel