0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Hot Water Music kündigen neues Album "Vows" an, Gastauftritte von Turnstile und Thrice

Hot Water Music

Neues Album mit Gastauftritten von Turnstile und Thrice
Hot Water Music kündigen ihr zehntes Studioalbum „Vows“ an. Darauf arbeiteten die Gainesville-Punks unter anderem mit Mitgliedern von Turnstile, Thrice und Alexisonfire zusammen.
Hot Water Music (Foto: Jesse Korman)
Hot Water Music (Foto: Jesse Korman)

Nachdem zwischen den letzten vier Alben mindestens fünf Jahre Abstand gelegen hatten, dürfen sich Fans von Hot Water Music einer neuerlichen Produktivität der Gainesville-Punks erfreuen. Nur zwei Jahre nach „Feel The Void“ veröffentlichen sie mit „Vows“ am 10. Mai ihr zehntes Studioalbum.

Besonders Augenmerk dürfte jetzt schon auf die Linernotes fallen: Das Album enthält Gastauftritte von Thrice, Dallas Green (City And Colour/Alexisonfire), The Interrupters, Daniel Fang und Brendan Yates (beide Turnstile) und Popeye Vogelsang (Calling Hours/ex-Farside). Als Produzent holten sich Hot Water Music ihren langjährigen Wegbegleiter Brian McTernan (Be Well) dazu, der mit der Band schon an „A Flight And A Crash“ (2001), „Caution“ (2002) und „The New What Next“ (2004) gearbeitet hat.

Noch ohne Gastauftritte: die ersten beiden Singles „Menace“ und „Burn Forever“, auf denen die Band ihrem Trademark-Sound natürlich treu bleibt, aber sich im 30ten Bandjahr zwischen Against Me! und den Foo Fighters auch überraschend fit fürs Stadion präsentiert.

„Heutzutage ist es leicht, sich in seinen alltäglichen Frustrationen zu verlieren“, sagt Co-Frontmann Chuck Ragan über „Menace“. „Es ist nicht immer einfach, unseren eigenen mentalen Zustand zu verstehen. Aber wir haben die Kraft in uns, innezuhalten, in unserer Wut präsent zu sein, und so einen Weg zu finden, der uns weg vom Hass führt. So können wir lernen, beim nächsten Mal besser mit einer Bedrohung umzugehen, die uns im Weg steht.“

Über „Burn Forever“ fügt sein Kollege Chris Wollard hinzu: „‚Burn Forever‘ handelt von Trauerbewältigung. Es geht darum, Trauer zuzulassen, und auch um die Dinge, die wir lernen, um uns dabei zu helfen.“

Für die Aufnahme von „Vows“ hatten Hot Water Music bewusst ihre kontinuierliche Weiterentwicklung mit einem Blick in die Zukunft im Sinn: „Das Thema, das während der Arbeit an diesem Album immer wieder auftauchte, war das Wachstum – wie das Schreiben eines Songs, die Aufnahme eines Albums oder das Dasein in einer Band so ist, als würde man einen Samen pflanzen und ihm beim Wachsen helfen“, so die Band. „Wir denken, das hat viel damit zu tun, dass wir zurückblicken und feststellen, dass wir es in 30 Jahren geschafft haben, etwas Besonderes zu schaffen, das wir alle wirklich lieben.“

„Vows“ kann bereits vorbestellt werden. Später im Jahr ist die 1994 gegründete Band auf Jubiläumstour. In Deutschland stehen gleich neuen große Konzerte an.

Hot Water Music – „Vows“

HotWaterMusic_Vows_Cover

01. „Menace“
02. „Searching For Light“
03. „Burn Forever“
04. „After The Impossible“
05. „Remnants“
06. „Chewing On Broken Glass“
07. „Fences“
08. „Side Of The Road“
09. „Wildfire“
10. „Bury Us All“
11. „Touch The Sun“
12. „Much Love“

Live: Hot Water Music

07.11.2024 Münster – Skaters Palace
08.11.2024 Hannover – Capitol
12.11.2024 Stuttgart – LKA-Longhorn
13.11.2024 München – Muffathalle
15.11.2024 Leipzig – Felsenkeller
16.11.2024 Berlin – Huxley’s Neue Welt
21.11.2024 Hamburg – Grosse Freiheit 36
22.11.2024 Wiesbaden – Schlachthof
23.11.2024 Köln – Palladium

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel