0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

High On Fire kündigen neues Album an, erste Single "Burning Down"

High On Fire

Erstes Album seit sechs Jahren
Das Sludge-Metal-Powertrio High On Fire kündigt sein neues Album „Cometh The Storm“ an und teilt auch schon den ersten Song „Burning Down“.
High On Fire (Foto: James Rexraod)
High On Fire (Foto: James Rexraod)

Sechs Jahre sind seit „Electric Messiah“ vergangen – dem achten Album, mit dem High On Fire sogar einen Grammy für die „Best Metal Performance“ abgeräumt haben. Seitdem ist viel passiert. Sänger und Gitarrist Matt Pike hat sich mit seiner Diabeteserkrankung herumgeschlagen und 2022 ein Album als „Pike Vs. The Automaton“ veröffentlicht, Schlagzeuger Des Kensel hat nach elf Jahren seinen Schemel an Coady Willis (Big Business, Melvins, Murder City Devils) übergeben und Bassist Jeff Matz hat zwischenzeitlich noch bei Mutoid Man angeheuert.

Gemeinsam hat das neu sortierte Trio ein Album aufgenommen. Gemeinsam mit Produzent Kurt Ballou (Converge) ist „Cometh The Storm“ entstanden und soll am 19. April via MNRK veröffentlicht werden. Die Platte kann beim Label vorbestellt werden.

Auf dem Album tummeln sich elf massive Songs. Im instrumentalen „Karanlik Yol“ lebt Matz seine Liebe für türkischen Folk aus, zu hören ist er da an der Bağlama. Den ersten Song des Albums, den die Band vorstellt, ist jedoch das über sechsminütige „Burning Down“, das alle klassischen Merkmale der Band vereint – mehrschichtige Fuzzgitarren, eine satte Schlagzeug-Stampede und Matt Pikes grimmiger Gesang und ordentlich Sologegniedel – bis es zum Ende hin langsam ausfaded.

Im Juni kommen High On Fire auch für zwei Daten nach Deutschland. Am 10. Juni sind sie in Hamburg im Bahnhof Pauli, am 11. Juni Köln im Gebäude 9. Im Juli stehen jeweils noch ein Konzert in Aschaffenburg und in Wien an.

High On Fire – „Cometh The Storm“

1-high-on-fire-cometh-the-storm-grape-vinyl-edition

01. „Lambsbread“
02. „Burning Down“
03. „Trismegistus“
04. „Cometh The Storm“
05. „Karanlik Yol“
06. „Sol’s Golden Curse“
07. „The Beating“
08. „Tough Guy“
09. „Lightning Beard“
10. „Hunting Shadows“
11. „Darker Fleece“

Live: High On Fire

10.06.2024 Hamburg – Bahnhof Pauli
11.06.2024 Köln – Gebäude 9
02.07.2024 Aschaffenburg – Colos-Saal
06.07.2024 Wien – Arena

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel