0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Helfende Musik

Helfende Musik
Mehr als 33 Millionen HIV-Infizierte weltweit, jeden Tag 7500 Neuinfektionen. So lautet die traurige Bilanz des Weltaidsberichts 2008. Mit der Compilation "Dark Was The Night" sammeln 32 Bands nun Gelder für HIV-Infizierte und AIDS-Kranke.

‚Dark Was The Night‘ heißt die AIDS-Benefiz-CD, die von Aaron und Bryce Dessner von The National zusammen mit John Carlin, dem Gründer der Red Hot Organization, ins Leben gerufen wurde. Wie wir bereits wissen, befindet sich darauf ein brandneuer Track der Devastations. Dem aber nicht genug: Auch Feist war im Studio. Zusammen mit Ben Gibbard und Grizzly Bear. Conor Oberst singt mit Gillian Welch, Cat Power mit Dirty Delta Blues.

Insgesamt werden 32 Künstler exklusive Lieder beisteuern, unter anderem auch Arcade Fire, Spoon, Andrew Bird, Iron & Wine und The Decemberists.

‚Dark Was The Night‘ erscheint weltweit am 16. Februar als Doppel-CD, Dreifach-LP und Download. Die Einnahmen der Compilation kommen der Red Hot Organization zu Gute, die sich für HIV- und AIDS-Kranke einsetzt. Red Hot wurde auf der Prämisse gegründet, dass AIDS auch ohne eine Heilungschance, eine vermeidbare Krankheit bleibt. Die Organisation setzt sich vor allem für Aufklärung ein und trägt dafür Sorge, dass das Virus nicht in Vergessenheit gerät.

Die genaue Trackliste ist noch unbekannt, aber von folgenden Künstler weiß man bereits, dass sie exklusives, bis dato unveröffentlichtes Material beigesteuert haben:

Andrew Bird

Antony und Bryce Dessner

Arcade Fire

Beach House

Beirut

Blonde Redhead und Devastations

Bon Iver

Bon Iver und Aaron Dessner

The Books featuring Jose Gonzalez

Buck 65 Remix featuring Sufjan Stevens und Serengeti

Cat Power und Dirty Delta Blues

The Decemberists

Dirty Projectors und David Byrne

Kevin Drew

Feist und Ben Gibbard

Grizzly Bear

Grizzly Bear und Feist

Iron & Wine

Sharon Jones und The Dap-Kings

Kronos Quartet

Stuart Murdoch

My Brightest Diamond

My Morning Jacket

The National

The New Pornographers

Conor Oberst und Gillian Welch

Riceboy Sleeps

Dave Sitek (TV On The Radio)

Spoon

Sufjan Stevens

Yeasayer

Yo La Tengo

Mehr zu: The National