0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Hammerhead kündigen erstes Album seit 1998 an

Hammerhead - neues Album

ADAC als Feindbild
Im Januar erscheint das erste vollwertige Album der Bonner Punkband Hammerhead seit 1998. Mit „Autofahrerhose“ gibt es dazu seit gestern auch eine erste Single zu hören.
Hammerhead (Foto: Marc Gärtner)
Hammerhead (Foto: Marc Gärtner)

Fast 16 Jahre ist die Wiedervereinigung von Hammerhead inzwischen zwar schon wieder her, besonders fruchtbar in Sachen neuer Musik waren diese aber bis dato aber nicht. Neben einer Compilation alter Songs zur Reunion und der EP „Opa war in Ordnung“ von 2016 gab es bisher keine neuen Platten der Bonner Punks. Nächstes Jahr soll davon aber endlich wieder eine erscheinen, genauer gesagt das insgesamt dritte Album der Band. Dieses hört auf den Namen „Nachdenken über Deutschland“ und ist (zumindest nach Zählweise der Band selbst) der offizielle Nachfolger des weißen Albums, das 1998 erschien. Veröffentlicht werden soll es am 26. Januar via Holy Goat.

Die erste Single daraus, die Hammerhead gestern veröffentlichten, heißt „Autofahrerhose“ und wettert gegen eine Nation im KFZ-Wahn. „Coole Typen wissen es schon länger, frühvergreiste Late-Adopter wissen es spätestens jetzt: Autofahren ist scheiße und zum Kotzen“, sagt die Band dazu und statuiert im Song unter anderem ein Exempel an Verkehrsministern, dem ADAC und der deutschen Automobilindustrie. Für die „Bestandsaufnahme und Abrechnung mit dem aktuellen Zeitgeist“, die die Band für ihr neues Album verspricht, wird hier also schonmal eine Messlatte gelegt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @hammerhead_punk geteilter Beitrag

Vorbestellen kann man „Nachdenken über Deutschland“ auf der Bandcamp-Seite von Hammerhead, zur Auswahl stehen dabei neben einem Download, einer CD- und einer Standard-Vinyl-Version in schwarz auch eine auf 100 Stück limitierte Auflage auf Kassette sowie zwei jeweils auf 200 Stück limitierte Vinyl-Pressungen in rot und gold.

Von Februar bis April stehen bei Hammerhead vier Termine in Schweinfurt, Wuppertal, Köln und Darmstadt an. Im Oktober gibt es zudem ein Konzert in Dresden. Tickets gibt es an unterschiedlichen Stellen, verlinkt sind die bisher verfügbaren hier unter den Namen der Städte.

Hammerhead – „Nachdenken über Deutschland“

01. „Kinderstrafe“
02. „Autofahrerhose“
03. „Im Sommer“
04. „Alle pissen an den Dom“
05. „Weg von da“
06. „Ich bin noch ganz der Alte“
07. „Bong und Billis“
08. „Wozu sind Kriege da?“
09. „Verschiedene Musiken“
10. „Spaß und Politik“
11. „Der Zukunft zugewandt“
12. „Der Schlossbesitzer“
13. „Die Leute und ich“
14. „Krüppelmann“

Live: Hammerhead

03.02. Schweinfurt – Stadtbahnhof
15.03. Wuppertal – Börse
23.03. Köln – Gebäude 9
27.04. Darmstadt – Oettinger Villa
18.10. Dresden – Chemiefabrik

Mehr zu: Hammerhead
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel