0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ghost: Tobias Forge arbeitet an neuem Album

Ghost: Neues Album

Die geheime Soße
Im Oktober verabschiedete sich Papa Emeritus IV ungewöhnlich: wenig prunkvoll, legte er sein Amt nieder – jetzt bestätigt Ghost-Frontmann Tobias Forge die Arbeit an einem neuen Album.
Ghost-Sänger Tobias Forge (Foto: Jimmy Hubbard)
Ghost (Foto: Jimmy Hubbard)

Gegenüber dem Metal Hammer erklärte Ghost-Frontmann Tobias Forge, dass die Arbeiten für den Nachfolger des zuletzt veröffentlichten Albums „Impera“ bereits laufen und er schon ein paar Songs für die Platte fertiggestellt habe.

Genauer verglich Forge seine Songs und Experimentierfreude mit der Arbeit eines Kochs, der sich verschiedenen Spezialitäten widme und doch die gleiche geheime Soße als eigene Note nutzt: „Bei mir ist jede Platte, jeder neue Zyklus, ein neues Restaurant, aber ich muss mich nicht mit einem leeren Blatt Papier hinsetzen und mir jedes Mal etwas Neues einfallen lassen, denn die geheime Soße ist dieselbe. Wenn es aus meinem Notizbuch kommt, wird es wie Ghost klingen.“

Weiter ließ das Ghost-Mastermind durchblitzen, dass das sechste Studioalbum Zusammenarbeiten mit externen Partner:innen bereithalten wird, darunter etwa Peter Svensson, der ehemalige Songwriter und Gitarrist der Cardigans. Auch Klas Åhlund, der bereits an der letzten Produktion beteiligt war, wird seinen Teil zur neuen Platte beitragen. „Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie alle aus dem Rockbereich kommen. […] Das sind Freunde von mir, und wir kommen sehr gut miteinander aus“, so Forge. Außerdem sehe er das Potenzial, dass der Input von Außen seine Ideen in neue Richtungen lenken könnte: „Das öffnet plötzlich meinen Kopf. Es wird mehrdimensional. Ich denke, es ist besser, wenn ich jemanden im Raum habe, dem ich vertraue. Dadurch kann ich besser schreiben, weil ich herausgefordert werde.“

Zuletzt verkündeten Ghost, dass Papa Emeritus IV – der bisher letzte amtierende Kardinal des Ghost-Universums – abdankt. Anders als es üblich ist, wenn ein Geistlicher sich am Ende eines Ghost-Zyklus verabschiedet, hielt Forge es hier schlicht. Des Weiteren kündigte die Band an, dass es einen Konzertfilm geben würde, für den sie das Publikum als Statist:innen genutzt hatten.

Davor hatten Ghost eine Coverversion des Shakespeares-Sister-Klassikers „Stay“ geteilt, der als Abspann zum neuen Teil der „Insidious“-Filmreihe läuft. Ferner veröffentlichten sie im Mai die Cover-EP „Phantomime“. Das aktuelle Studioalbum „Impera“ war im März 2022 erschienen.

Tiefer über Provokation und Coversongs haben wir im Interview mit Tobias Forge gesprochen. (V+)

Mehr zu: Ghost