0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Cro-Mags: Gewalttätige Auseinandersetzung bei Konzert in Maryland

Cro-Mags

Schlägerei auf Konzert
Während eines Cro-Mags-Konzerts vergangene Woche in Maryland kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Cro-Mags-Frontmann Harley Flanagan und einigen Journalist:innen.
Cro-Mags (Foto: Fernando Godoy)
Cro-Mags (Foto: Fernando Godoy)

Im Anschluss an die brutale Auseinandersetzung zwischen Cro-Mags-Frontmann Harley Flanagan und den Mitarbeiter:innen des Destroy Zines unterscheiden sich die Versionen über den Tathergang jedoch massiv:

Flanagan berichtet, dass mehrere Personen, die sich später als Mitarbeiter:innen des Destroy Zines herausstellten, maskiert bei dem Konzert seiner Band in Maryland aufgetaucht seien und ohne Vorwarnung einen Aufruhr veranstaltet hätten, inklusive Pfefferspray, Tasern und Rasierklingen, die ihn am Hintern verletzt hätten. Darüber, warum der Aufruhr gestartet wurde, zeigt sich Flanagan in seinem ersten Statement unsicher, betont jedoch, dass verschiedene der Anwesenden sich schon den ganzen Abend lang über die Destroy-Zine-Mitarbeiter:innen beschwert hätten.

Flanagan beschuldigt die Mitarbeiter:innen zudem, den Krawall bereits geplant zu haben: „Diese Arschlöcher kamen offensichtlich zur Show, um Probleme zu machen, denn sie hatten Pfefferspray, eine Art Elektroschocker und ließen eine Tasche mit Nähzeug, Fäden und Jod fallen“, so Flanagans Instagram-Post. Weiter betont er, dass er die Show „mit einer Fleischwunde und Überresten von Pfefferspray in Augen und Nase“ spielen musste.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Harley Flanagan (@realharleyflanagan)

Demgegenüber steht die Version der Geschichte, die die Mitarbeiter:innen des Destroy Zines teilen: diese behaupten, dass Flanagan ihnen im Voraus zur Show Pressepässe über Instagram versprochen hätte, im Gegenzug zu einem Konzertbericht von ihnen. Kurz vor der Show seien sie also an der Venue angekommen und hätten ihren Merchtisch aufgebaut, woraufhin Flanagan erstmalig zu ihnen gekommen sei, sie nach ihrem Magazin gefragt habe. Im Anschluss soll er angefangen haben, die anwesende Destroy-Zine-Redakteurin sexuell zu belästigen, indem er sie mehrfach ungefragt am Oberschenkel berührt habe, mit den Worten „Ja, du solltest besser deine Beine schließen, kleines Mädchen, du ziehst mich an.“

Nach diesem Zusammentreffen sollen beide Parteien den Abend über nichts mehr miteinander zu tun gehabt haben, bis Flanagan die Redakteurin einige Zeit später konstant angestarrt haben soll, woraufhin diese den Frontmann angesprochen haben soll. Flanagan und sein Sohn sollen sich davon angegriffen gefühlt und mit Gewalt gedroht haben, Flanagan soll final „Vielleicht sollte deine Freundin ihre Pussy nicht zeigen, dann würde ich auch nicht hinschauen“ geäußert haben, bevor die Situation eskaliert sei. Er habe anschließend den Merchtisch umgeworfen haben, woraufhin die Redakteurin ihn mit Pfefferspray und einem Taser angegriffen haben soll. Die Destroy-Zine-Mitarbeiter:innen beharren darauf, dass sie nur aus Selbstschutz gehandelt hätten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Destroy (@destroyzine)

Flanagan ließ dieses Statement nicht auf sich sitzen, sondern postete ein weiteres auf Instagram, in welchem er erneut die Details erläuterte: so sollen die Destroy-Zine-Mitarbeiter:innen vor der Show nach einem Interview gefragt haben, weshalb sie Gästelistenplätze erhielten. Zur Show sollen sie schon maskiert und bewaffnet aufgetaucht sein. In einem zusätzlichen Post beharrt Flanagan weiter auf seine Unschuld und betont, dass er nur versucht hat, seinen Sohn zu beschützen und die Redakteurin nie sexuell belästigt hätte. Zusätzlich beschuldigt er die Mitarbeiter:innen, dass sie die Geschichte erfunden hätten, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Harley Flanagan (@realharleyflanagan)

Wenige Tage später folgte ein weiteres Statement über den Cro-Mags-Instagram-Account. Die Band betont hier erneut Flanagans Unschuld und Handlung aus Selbstschutz, die, laut ihnen, mehrere der Anwesenden bestätigen können. So sollen außerdem mehrere lokale Händler gegenüber der Band von ähnlichen negativen Erfahrungen mit den Destroy-Zine-Mitarbeiter:innen berichtet haben. Der Fall wird momentan von der zuständigen Polizeibehörde untersucht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Cro-Mags (@realcromags)

Bereits 2012 wurde Flanagan angeklagt, da er im Backstage Mitglieder von Cro-Mags mit einem Messer verletzt haben soll. Die Klage wurde aufgrund einer geringen Beweislage jedoch fallen gelassen. Zuletzt wurden Flanagan im Oktober 2022 die vollständigen Cro-Mags-Markenrechte überschrieben. In den vergangenen Jahren hatten sich Flanagan und seine ehemaligen Bandkollegen in einem Rechtsstreit über die Verwendung des Namens der legendären Hardcore-Band befunden.

Mehr zu: Cro-Mags