0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Geschichten vom Punk

Geschichten vom Punk
Punk-Literat Aaron Cometbus und Muff Potters Nagel laden ein zum Zuhören. Ab Februar stellen sie ihre Romane während einer Lesereise gemeinsam dem deutschen Publikum vor.

Im Februar treffen in Deutschland zwei Generationen Punk aufeinander: Aaron Cometbus, legendärer New Yorker Punk-Alleskönner und Nagel, Gitarrist und Texter von Muff Potter. Gemeinsam durchstreifen sie das Land, nicht etwa, um Musik zu machen, sondern, um eine Lesereise durch neun deutsche Städte anzutreten.

Mit dreizehn verfiel Aaron Cometbus dem Punk und veröffentlichte sein erstes Fanzine, dass sich zunächst mit der Szene vor der Haustür beschäftigte. Im Laufe der Jahre machte er sich einen Namen als Comiczeichner, Essayist und scharfsinniger Beobachter. Sein Fanzine entwickelte sich zur ironischen Auseinandersetzung mit dem Leben, der Politik und den Landschaften des Landes. Im Jahr 2004 erschein Cometbus erster Roman „Doppelzwei“, in dem er autobiographisch vom Leben, der ständig unglücklichen Liebe und von der grundsätzlichen Orientierungslosigkeit einer Punk-WG berichtet. Wer an Rocko Schamonis „Dorfpunks“-Schilderungen Freude hatte, erhält mit „Doppelzwei“ die Amerika-Version.

Und was hat Nagel vorzutragen? Er hat im vergangenen Jahr die Feder in die Hand genommen und seinen ersten Roman geschrieben, aus dem er einige Auszüge vortragen wird. „Wo die wilden Maden graben“ erscheint Mitte Februar im Ventil Verlag.

Hingehen, hinsetzten und zuhören:

13.02. Berlin – Plattenladen Bis auf’s Messer (nur Aaron Cometbus)

14.02. Berlin – NBI

15.02. Hamburg – Grüner Jäger

16.02. Kiel – Subrosa

17.02. Münster – Amp

18.02. Göttingen – Theaterkeller

19.02. Frankfurt – Das Bett

20.02. Düsseldorf – Zakk

21.02. Esslingen – Komma

Mehr zu: Muff Potter
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel