0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Frankie And The Witch Fingers: Neue Single veröffentlicht

Frankie And The Witch Fingers

Fortschritts-Hölle
Im September erscheint mit „Data Doom“ das neue Album von Frankie And The Witch Fingers, nun geben sie mit „Mild Davis“ einen weiteren Ausblick.
David Fearn

Die Psych-Rock-Band Frankie And The Witch Fingers präsentiert mit „Mild Davis“ neues Songmaterial aus ihrem kommenden Album „Data Doom“. Gitarrist Josh Menashe sagt über den Entstehungsprozess: „Wir haben zwei Wochen lang daran gearbeitet und verschiedene Teile zu einem sehr seltsamen und bewusstseinsverändernden Song zusammengesetzt, der größtenteils im 7/4-Takt gehalten ist.“ Frontmann Dylan Sizemore erklärt außerdem, er hätte den Song „in einem Moment geschrieben, in dem er sich pessimistisch fühlte, was die Technologie mit unserer Gesellschaft macht“. Vor allem mit Blick auf das Thema künstliche Intelligenz.

Als Inspirationsquelle diente ihm der Jazzmusiker Miles Davis: So orientierte sich die Band an Davis experimentellem 70er-Jahre-Sound und arbeitet mit unterschiedlichen Texturen und Spielarten elektronischer Musik. Und auch wenn der Song um die Frage nach den problematischen Seiten moderner Technik kreist, deutet sich zumindest in der Bridge die optimistische Perspektive eines Neustarts an.

Weiter erklärt die Band: „Es gab keinen Druck und keinen Echtzeit-Zwang für diese Platte. Dadurch konnte sich die Kreativität auf eine sehr freie Art und Weise entfalten, die wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre, wenn wir in einem Studio unter Zeitdruck gestanden hätten. Es hat uns gezeigt, dass je mehr wir uns die Zeit nehmen, miteinander zu kommunizieren und unsere Ideen zu teilen, desto mehr nährt es unsere kreative Energie und hilft uns, etwas zu machen, von dem wir alle wirklich begeistert sind.“ So waren erstmalig auch Bassist Nikki Smith und Schlagzeuger Nick Aguilar an der Arbeit an einem Frankie-And-The Witch-Fingers-Album beteiligt.

„Mild Davis“ ist nicht der erste Ausblick, den die Band auf ihr neues Album gibt: Bereits im letzten Jahr veröffentlichten sie „Electricide“. Der Song findet sich ebenfalls auf der neuen Platte.

„Data Doom“ erscheint am 1. September via Greenway und kann bereits vorbestellt werden.

Tracklist: „Data Doom“

01. „Empire“
02. „Burn Me Down“
03. „Electricide“
04. „Syster System“
05. „Weird Dog“
06. „Doom Boom“
07. „Futurephobic“
08. „Mild Davis“
09. „Political Cannibalism“