0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

19:77 - Am 6. April eröffnet neue Punk-Bar in Kreuzberg

Neue Bar von Ramones-Museum-Chef

Eröffnung des 19:77 in Kreuzberg
Das Ramones Museum hat seine vierte Heimat gefunden. Bevor es aber soweit ist, eröffnet Flo Hayler ein Restaurant mit Bar. Am kommenden Samstag feiert das 19:77 mit allerhand prominenten Gästen.
19:77 Eröffnung/Gäste
19:77 Eröffnung/Gäste

Die Pandemie traf 2021 auch das Ramones Museum hart. Teure Miete, weniger Besucher und durch die Auflage weniger Möglichkeiten, um Konzerte, Meet & Greets und ähnliches durchzuführen. Also schloss die beliebte Location an der Oberbaumstraße 5 in Kreuzberg seine Pforten. Es war der bereits dritte Standort des Museums.

Gute zwei Jahre zogen ins Land, bis Ex-Uncle-Sallys und -VISIONS-Autor Flo Hayler sich bei der Gartenarbeit fragte, ob es das jetzt war. Ob das Punk-Ding und die Überbleibsel des Museums nun zu den Akten gelegt werden, in irgendeinem Keller Staub fangen und Hayler nun einfach Vater, Hausmann, Privatier ist. „Nein“, war die Antwort auf seine Frage. Das war es selbstverständlich nicht. Noch einmal will es Hayler wissen.

Bevor er sich künftig als Guide durch sein neues Ramones Museum verdingt, spendiert er der Punk-Kulturinstitution einen neuen Treffpunkt. Denn: Das Museum war in seinen letzten zwei Locations dank Bar und Café längst zu einem beliebten Ort geworden, wo es sich gepflegt bei guter Musik abhängen ließ, und wo sich für Interviews, Konzerte und Fan-Events so manche Musik-Prominenz blicken ließ.

Genau so soll es in Zukunft weitergehen, in einem Laden namens 19:77 – benannt nach dem Jahr der großen Punk-Explosion. Zu finden ist der in der Weserstraße 159/Ecke Finowstraße in Berlin-Neukölln. Es ist ein Eckladen mit langer Theke und „ein kaputt-moderner Mix aus Bar, Restaurant, Kneipe, Galerie und Eventlocation, mit kleiner Bühne, Bier vom Fass und sonntäglichem Brunch.“

Im 19:77 soll es nicht nur ein reichhaltiges Frühstück und eine leckere Abendkarte geben, sondern auch wechselnden Mittagstisch, sonntägliche Brunch-Gelage und die veganen Köstlichkeiten von Backbord Vegan in Kooperation mit dem Team von Kochkraft. Das Interieur hat übrigens Muff Potter-Bassist Shredder gezimmert, denn der ist hauptberuflich Zimmermann.

Zukünftig gibt es im 19:77 neben eigenen Hoodies, Sweatern und Shirts auch ein kleines Sortiment aus dem Coretex-Katalog, dazu gehört etwa Vinyl zwischen Punk und Hardcore.

Die große Eröffnungsfeier des 19:77 findet am kommenden Samstag, den 6. April ab 16 Uhr statt. Zu Gast sind dann allerhand Freunde, Freundinnen und langjährige Weggefährt:innen von Impresario Hayler. Das musikalische Rahmenprogramm bestücken an dem Tag teils live, teils als DJs Sofia Portanet, Alec Völkel (The Boss Hoss), Torsten Scholz (Beatsteaks), Thorsten Nagelschmidt (Muff Potter), Thees Uhlmann, Mille Petrozza (Kreator), Chris Kotze (Kotzreiz), sowie das DJ-Team der FRITZ-Rockradio-Sendung „Stahlwerk“ Toby Schaper & Jan Schwarzkamp. Der Eintritt ist frei.

Mehr zu: Ramones
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel