0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Rückkehr des Thronfolgers

Die Rückkehr des Thronfolgers
Ihr Gerede von der langen Auszeit nehmen Franz Ferdinand anscheinend nicht sonderlich genau. Sänger Alex Kapranos produziert eben noch das Album von The Cribs fertig, danach ist seine eigene Band wieder an der Reihe.

Wie schön, dass es meistens anders kommt als angekündigt. Kürzlich lag für Alex Kapranos die Zukunft von Franz Ferdinand noch in weiter Ferne. Nach zwei ereignisreichen Albumveröffentlichungen knisterte die Stimmung in der Bandkabine allzu oft. Die vier stilsicheren Schotten brauchten eine Pause und nahmen sie sich auch. „Wir werden als Band eine Weile von der Bildfläche verschwinden“, verkündete Kapranos Anfang September 2006. Doch schon neigt sich diese Weile dem Ende zu. Ein Jahr nach der Auszeit-Ankündigung könnten die vier Ferdinands wieder gemeinsam im Studio stehen. Für Spätsommer diesen Jahres visiert Alex Kapranos gemeinsame Arbeiten mit dem Rest der Band an.

Momentan geht Kapranos allerdings mit einer anderen Band fremd. Für das neue Album von The Cribs ist er in die Rolle des Produzenten geschlüpft. Seine drei Schützlinge überhäuft er mit allerhand schmeichelhaften Worten: „Sie haben diese raue Energie und Attitüde wie man sie vom Punk kennt, aber sie besitzen auch ein unglaubliches Gespür für Melodie, wie kaum eine andere aktuelle Band.“ Der vorläufige Titel: „Man’s Needs, Woman’s Needs, Whatever“.

Ende Sommer sollen dann die Studioarbeiten für das Album der eigenen Band beginnen. Die ersten Songs sind geschrieben und „wenn alles glatt läuft, wird es im nächsten Jahr um diese Zeit veröffentlicht.“ Das neuste Franz Ferdinand-Erzeugnis könnten wir jedoch schon 2007 zu Ohren bekommen. Wie wir bereits berichteten, steuert die Band einen Song für den Soundtrack zum Film „Hallam Foe“ bei. Dieser soll im Laufe des Jahres in die Kinos kommen.

Während der Wartezeit zu Film und Album, empfiehlt es sich mal wieder ein gutes Buch zur Hand zu nehmen. Kulinarisch interessierte Franz Ferdinand-Freunde haben bestimmt ihren Spaß an „Sound Bites: Eating On Tour With Franz Ferdinand“, einer englischsprachigen Zusammenfassung der essensbezogenen Kolumnen, die Alex Kapranos im vergangenen Jahr für die britische Zeitung The Guardian verfasste.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel