0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! Neue Alben von J Mascis, Slope, Vennart und mehr

Draußen!

Die Alben der Woche
Freitag ist Plattentag – und wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Mit J Mascis, Slope, Big Scenic Nowhere, Vennart, Ja, Panik, Baratro, Bipolar Architecture, Being As An Ocean und The Promised End.
Freitag ist Plattentag

Platte der Woche: J Mascis – „What Do We Do Now“

j-mascis-2023-promo-jeffrey-fowler
Foto: Jeffrey Fowler

J Mascis‘ erste Soloplatte seit 2018 ist nach neuen Projekten mit Dinosaur Jr. und seiner Jugendband Heavy Blanket in den vergangenen Jahren wieder eines der warmen, langsamen Indie-Alben geworden, die der Gitarrist ohne Band schon seit 2011 macht. Das ist simpel gestrickt und in seiner Struktur alles andere als neu, setzt aber auf altbewährte Stärken.

zur Review


Slope  – „Freak Dreams“

slope freak dreams cover

Die Ruhrpott-Antwort auf den Crossover-infizierten Hardcore-Punk, den auf der anderen Seite des großen Teichs Bands wie Turnstile und Living Colour spielen, heißt Slope. Auf ihrem zweiten Album „Freak Dreams“ klingen die Duisburger nach einer funkigen und tanzbaren Sommerplatte, deshalb aber auch nicht weniger nach Hardcore.

zur Review


Big Scenic Nowhere – „The Waydown“

Album Cover Big Scenic Nowhere The Waydown

Das dritte Album der Stoner-Supergroup Big Scenic Nowhere mit Mitgliedern von Fu Manchu, Mos Generator und Yawning Man legt seine Genre-Wurzeln zu den Akten und formuliert stattdessen Siebziger-Hardrock an der Schwelle zum Metal mit vereinzelten AOR- und Prog-Spitzen – und diversen unerwarteten Gastperformances.

zur Review


Vennart – „Forgiveness & The Grain“

vennart forgiveness

2023 stand für Mike Vennart ganz im Zeichen seiner Supergroup Empire State Bastard, nun gibt es nach kurzer Promophase mit „Forgiveness & The Grain“ wieder ein Soloalbum von ihm. Dieses ist zum wiederholten Mal komplett in Eigenvertrieb erschienen und ein nachdenkliches und düsteres Statement des Oceansize-Kopfs geworden.

zur Review


Ja, Panik – „Don’t Play With The Rich Kids“

cover-ja-panik-dont-play-with-the-rich-kids-album

Nach sieben Jahren Pause gibt es mit „Don’t Play With The Rich Kids“ ein neues Album der Berliner Kunst-Indierocker Ja, Panik. Darauf baut die Band um Andreas Spechtl aus weitreichenden musikalischen Einflüssen und gewohnt denglischen Texten präzise Songs über Wut, die mit Angriffslust und doppeltem Boden formuliert sind.

zur Review


Baratro – „The Sweet Smell of Unrest“

baratro-the-sweet-smell-of-unrest

„The Sweet Smell Of Unrest“ ist das Debüt der Mailänder Noise- und Sludge-Band Baratro mit Unsane-Bassist Dave Curran, das mit seiner lärmigen Brachialmusik nicht von ungefähr an dessen Hauptband erinnert: Krächzend-röchelnder Gesang, krumme Taktarten und verzerrte Gitarren prägen dieses ebenso spaßige wie ruppige Metal-Album.

zur Review


Bipolar Architecture – „Metaphysicize“

Cover Bipolar Architecture Metaphysicize

Das zweite Album der international besetzten Post-Metal-Band Bipolar Architecture verschreibt sich inhaltlich den großen philosophischen Kernfragen des Lebens und nimmt dabei auch weitreichende Einflüsse aus diversen Genres auf. Dabei spart es mitunter den Kern ihres Sounds aus und findet neue Wege, sich auszudrücken.

 zur Review


Being As An Ocean – „Death Can Wait“

being-as-an-ocean-death-can-wait-cover-art

Nach zwei Konzeptalben widmen sich Being As An Ocean auf „Death Can Wait“ wieder separaten Geschichten, die von Wachstum, Selbstverwirklichung und Beharrlichkeit handeln und dabei auch wieder großzügig religiöse Botschaften einweben. Klanglich vermengt die Band dazu ihren Post-Hardcore mit allerhand elektronischen Elementen.

zur Review


The Promised End – „For The Buried And The Broken“

cover-the-promised-end-for-the-buried-and-the-broken

Auf ihrem Debütalbum „For The Buried And The Broken“ bringt die Bostoner Band The Promised End mit Gangshouts, konsumkritischen, sebstreflektierten Texten und jeder Menge Aggression ein bisschen die Genre-Standards der frühen Neunziger zurück. Das Ergebnis ist ein sympathisches Album mit Haltung und Zeitmaschinen-Faktor.

zur Review