0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Death Grips doch nicht aufgelöst: »Wir sind weiterhin aktiv«

Death Grips doch nicht aufgelöst

»Wir sind weiterhin aktiv«
Die genresprengende HipHop-Band Death Grips hat sich offenbar – entgegen der Spekulationen – nicht aufgelöst und meldet sich via Social Media bei ihren Fans.
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Daniel DeSlover
Death Grips (Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Daniel DeSlover)

Bis zu diesem Punkt schien klar zu sein, dass sich die Experimental-HipHop-Gruppe Death Grips ein weiteres Mal aufgelöst hat. Jetzt wurde ein Bild auf dem Band-Instagram geteilt, das das Gegenteil beweist: Der Post zeigt ein von Frontmann Stefan Burnett alias MC Ride und Drummer und Produzent Zach Hill unterschriebenes Statement auf einem Gemälde: “Trotz Gerüchten und Hörensagen – wir sind weiterhin als Death Grips aktiv” lautet die Aufschrift. Was auffällt: Der Dritte im Bunde, Keyboarder und Produzent Andy Morin, fehlt. Es scheint, als würden Death Grips also fortan als Duo weitermachen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Death Grips (@bbpoltergiest)

“Es ist vorbei”

Die Trennungsgerüchte kamen auf, als Morin den Status der seit 2023 inaktiven Band in einer geleakten Direktnachricht auf Instagram mit den Worten “Ja, es ist vorbei” kommentierte: Frontmann Stefan Burnett alias MC Ride wolle nicht mehr mitmachen. Jetzt scheint es, als habe sich das Blatt gewendet und Morin sei derjenige, der dem Trio den Rücken kehrt. Aber wie dieser selbst in der geleakten Nachricht sagte: “Ehrlich gesagt kann keiner von uns je vorhersagen, was mit der Gruppe passieren wird.”

Nicht das erste Mal

Bereits 2014 lösten sich die Kalifornier kurzzeitig und spontan auf, als sie – offenbar ausgebrannt – ihre Supportshows für Nine Inch Nails und Soundgarden absagten. Anfang 2015 folgte dann aber überraschend ein kostenloses Instrumentalalbum mit dem Titel “Fashion Week”. Hill (Hella, Ex-Wavves) und Morin gründeten im selben Jahr ein Nebenprojekt namens I.L.Y’s und veröffentlichten ihr Debütalbum “I’ve Always Been Good At True Love”. 2015 stellten sie schon ihr umfangreiches Doppelalbum “The Powers That B” fertig, 2016 folgte direkt ihr fünftes Album “Bottomless Pit”.

2023 waren Death Grips noch auf größerer Tour mit Shows in Deutschland, unter anderem beim Maifeld Derby. Ihr vorerst letztes Album ist “Year Of The Snitch” von 2018. “Eine Platte, die Schmutz und Exzess feiert wie nur wenige”, heißt dazu in unserer Review.

Da die genresprengende Band in ihrer kompletten Zeit des Bestehens nicht nur musikalisch unberechenbar war, sondern auch gegen alle Regeln der Musikindustrie spielte, bleibt es trotz der Absage an die Auflösung abzuwarten, wie es weitergeht.

Mehr zu: Death Grips