0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Crocodiles - Im Studio in Berlin

Crocodiles – Im Studio in Berlin
Die Crocodiles aus San Diego nehmen ihr drittes Album im Prenzlauer Berg auf. Zum ersten Mal als Band.

Als Brandon Welchez und Charlie Rowell die Band vor ein paar Jahren ins Leben riefen, da war das ganze erst mal ein Projekt eines Duos. Die beiden spielten zuvor bei den Spazzcore-Artpunk-Chaoten The Plot To Blow Up The Eiffel Tower. Doch mit ‚Summer Of Hate‘ etablierten sie sich als Geheimtipp. 2010 folgte mit
‚Sleep Forever‘ die Fortsetzung. Darauf verschmolzen die beiden noch ausformulierter 60s-Pop, Garagenrock, Psychedelic, Shoegaze und krautrockige Momente.

Mittlerweile ist aus dem Duo eine fünfköpfige Band geworden, die in den letzten zwei Jahren reichlich Live-Erfahrung gesammelt hat (unter anderem als Support für die White Lies und sogar im französischen Frühstücksfernsehen). Fast den ganzen September haben sich die Crocodiles im Berliner Low Swing Studio eingenistet. Dort entsteht – nach einem Monat im Proberaum und dem sukzessiven Ausprobieren der Songs vor Publikum – nun das dritte Album. Das wird Exil-Chicagoerin Krista Schmidt Anfang 2012 auf ihrem Label Souterrain Transmissions veröffentlichen.

Der Song ‚My Surfin' Lucifer‘ wurde mit süßlichen Backing-Vocals von Dee Dee von den Dum Dum Girls und Reggae/Dub-Durchstarterin Hollie Cook versehen. Neben neun weiteren Stücken wollen die Crocodiles auch drei Coversongs für B-Seiten aufnehmen. Darunter ein Song von Velvet Underground, der es nie zur Studioaufnahme gebracht hat und nur auf einem Live-Bootleg erschienen ist. Aber mit Fremdkompositionen kennen sich die Crocodiles ohnehin gut aus. Das belegt etwa das gelungene Medley aus Deee Lites ‚Groove Is In The Heart‘ und ‚California Girls‘ von den Beach Boys, das die B-Seite der ‚Sleep Forever‘-Single ziert.

Crocodiles – ‚Groove Is In The Heart / California Girls‘