0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Codefendants kündigen Debüt "This Is Crime Wave" an

Codefendants - Debüt im März

Pfefferspray-Trauma
Codefendants kündigen ihr Debüt „This Is Crime Wave“ mit einer weiteren hochwertigen Videosingle an und stellen klar, dass das genreübergreifende Projekt um Fat Mike mehr als ein weiterer Spielplatz des NOFX-Chefs werden könnte.
Codefendants (Foto: Nik Hampshire)
Codefendants (Foto: Nik Hampshire)

Bereits Ende letzten Jahres hatte NOFX-Chef Fat Mike zusammen mit Sam King, dem Sänger der bei Label Fat Wreck unter Vertrag stehenden Skapunk-Band Get Dead, und Rapper Julio Francisco „Ceschi“ Ramos die „genre-fluide“ Band Codefendants ins Leben gerufen, bei der er vor allem als Produzent und Songwriter agiert. In unserem Interview in VISIONS 357 bezeichnete Fat Mike das Projekt als seine „neue Band“ und verriet, dass King und Ramos sogar bei ihm in Las Vegas eingezogen seien, um bereits das zweite Album schreiben.

Nun wurde erst einmal das Debüt „This Is Crime Wave“ angekündigt, das am 24. März über das neue Fat-Wreck-Unterlabel Bottles To The Ground erscheint und auch schon vorbestellt werden kann. Mit der Ankündigung kommt auch das Video zum bereits letzte Woche erschienen Reggae-Punk-Hybriden „Def Cons“. „Ich empfehle, zuerst den Song zu hören – dann das Video. Der Song ist besser als das Video, und das Video ist schon verdammt gut“, so Fat Mike, der bei dem Song nicht nur als Produzent tätig war, sondern auch Gitarre und Bass einspielte.

Das Video erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens weiter, das nach Gewalterfahrungen zur rücksichtslosen, sadistischen Polizistin heranwächst. Im vierten Teil der fünfteiligen Video-Serie verletzt sie erst zwei Drogendealer, gespielt von Ramos und King, und dann sich selbst, um den beiden eine noch größere Strafe einzubrocken.

„Als jemand, der bei einer Verhaftung mit Pfefferspray besprüht und mit Schlagstöcken geschlagen wurde und mehr Polizeipistolen am Kopf hatte, als mir lieb ist, war der Dreh dieses Videos eine Übung in der Auseinandersetzung mit posttraumatischen Belastungsstörungen. Viel Spaß“, sagt Ramos zum Video. Co-Sänger King ergänzt: „Bei allem, was gerade in der Welt passiert, hoffe ich nur, dass wir nicht ins Gefängnis kommen.“

Zuvor stellten Codefendants bereits die Albumsingles „Suicide By Pigs“ und „Abscessed“ sowie das nicht auf dem Album enthaltene „Bad Business“ mit Videos und einigen Gästen vor. Eine größere US-Tour steht ebenfalls an. Inwiefern Fat Mike das Projekt nach der Auflösung von NOFX 2024 weiterverfolgt oder sogar nach Europa bringt, ist noch unklar. Mit seiner Hauptband veröffentlicht er noch Ende dieses Jahres ein neues Album mit dem Titel „Everyone Else Is Insane“. Angeblich nicht das letzte NOFX-Album. Auch letztes Jahr erschien noch „Double Album“, der Nachfolger zu „Single Album“ (2021).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Codefendants (@codefendants_legal_fund)

Codefendants – „This Is Crime Wave“

01. „Def Cons“
02. „Abscessed“ (feat. Get Dead & Onry Ozzborn)
03. „Fast Ones“ (feat. The DOC)
04. „Suicide by Pigs“
05. „Disaster Scenes“ (feat. Stacey Dee)
06. „Prison Camp“
07. „Suckers“
08. „Brutiful“
09. „Sell Me Youth“
10. „Coda-fendants“