0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Big Joanie: Neue Version von "Today" mit Kim Deal veröffentlicht

Big Joanie

Im Hier und Jetzt
Big Joanie haben eine neue Version ihres Songs „Today“ veröffentlicht. Unterstützung haben sie sich dafür von Kim Deal von den Breeders geholt.
Big Joanie (Foto: AjamuX)
Big Joanie (Foto: AjamuX)

Im letzten Jahr veröffentlichten Big Joanie ihr zweites Album  „Back Home“. Nun präsentiert die feministische Punk-Band eine neue Version von dessen Song „Today“. Die haben sie gemeinsam mit Kim Deal von den Breeders aufgenommen. Über die Zusammenarbeit mit Deal erzählte Sängerin und Gitarristin Stephanie Phillips dem Clash Magazine: „Wir sind stolz darauf, unsere neue Version von ‚Today‘ mit Kim Deal ankündigen zu können. Ob durch die Pixies, Breeders oder ihre Soloarbeit, Kim hat uns als Band entscheidend beeinflusst und wir freuen uns sehr, dass sie Teil der Welt von Big Joanie geworden ist.“

Mit den Worten „Please if you want me to go/ If you want me to stay/ Just let me know/ If I’m in the way“ erzählt der Song von den Höhen und Tiefen, die Liebesbeziehungen mit sich bringen – Gefühlschaos inklusive. Anstatt sich in nostalgischer Schwärmerei hinzugeben, verorten Big Joanie diese Gefühle allerdings im Hier und Jetzt. Mit Blick auf den Song führt Phillips aus: „Ursprünglich war das ein Song, an dem wir vor Jahren gearbeitet haben und bei dem Chardine [Taylor-Stone] singen sollte. Ich fand das alte Demo, als wir auf Tour waren, und begann, mit meinem Laptop auf dem Schoß im Tourbus neue Texte zur Musik zu schreiben. Ich liebe, dass er wie ein klassischer Lo-Fi-Indie-Song klingt.“

Mit Loud And Quiet sprachen das Trio im letzten Jahr über das Konzept seines zweiten Albums. So widmet sich „Back Home“ vor allem der Frage, welche Gefühle mit dem Begriff „Zuhause“ assoziiert werden. Dabei thematisieren sie auch die britische Kolonialgeschichte und die Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen.

Daneben hat die Band die Termine ihrer Europatour bekannt gegeben. Auch mehrere Shows in Deutschland sind geplant, unter anderem in Hamburg und Berlin.

Live: Big Joanie

20.09.2023 Hamburg – Reeperbahn Festival
11.10.2023 Köln – Jaki
13.10.2023 Berlin – Badehaus
14.10.2023 Wiesbaden – Kreativfabrik

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel