0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Beth Gibbons (Portishead) kündigt Solodebüt an, kommt nach Berlin

Beth Gibbons - Albumankündigung

Zeit der Abschiede
Portishead-Sängerin Beth Gibbons hat ihr erstes Soloalbum angekündigt. „Lives Outgrown“ wird es heißen und am 17. Mai erscheinen.
Beth Gibbons (Foto: Netty Habel)
Beth Gibbons (Foto: Netty Habel)

Den Anfang machten eine schlichte CD-R-Box und ein handgeschriebener Brief, die Beth Gibbons letzte Woche beide auf ihrem Instagram-Account postete. Auf der Hülle der ersten war bereits der Titel ihres kommenden Albums „Lives Outgrown“ zu lesen, zweiterer erläuterte bereits Inhalte und Schaffensprozess der neuen Musik, die von ihr bald zu erwarten sei. Heute hat die Portishead-Sängerin schließlich die Katze aus dem Sack gelassen und ganz offiziell die Veröffentlichung ihres ersten Soloalbums angekündigt, das am 17. Mai erscheint.

Im Brief auf Instagram sagte Gibbons über die Platte, dass sie das Ergebnis eines über zehnjährigen Prozesses sei und aus einer „Zeit der Abschiede“ von Familie, Freunden und sich selbst entstand: „Die Texte spiegeln meine Ängste und Gedanken in schlaflosen Nächten“, so die Musikerin. So gehe es auch um emotionale und psychologische Übergänge, ihre Mutterschaft und den Tod. Auch die klangliche Ausgestaltung der Songs sei ein Findungsprozess gewesen, der Gibbons weg von ihren üblichen musikalischen Mitteln geführt hätte. Die erste Single „Floating On A Moment“ stellte sie parallel zur Ankündigung vor.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beth Gibbons (@officialbethgibbons)

„Lives Outgrown“ wird das erste offizielle Soloalbum der Sängerin sein, 2003 gab es von ihr aber bereits ein gemeinsames Album mit dem Talk Talk-Bassisten Paul Webb alias Rustin Man. 2019 war sie zudem Teil einer Inszenierung der dritten Sinfonie von Henryk Górecki gemeinsam mit dem Polish Radio National Symphony Orchestra.

Mit ihrer Hauptband Portishead erschien zuletzt 2008 das Album „Third“, Auftritte der TripHop-Band sind sehr selten geworden. An einem neuen Album arbeitet die Band angeblich schon seit 2012, damals hieß es allerdings schon seitens Mitglied Geoff Barrow, dass es nochmals zehn Jahre dauern könnte, bis es erscheint.

Dafür wird Gibbons in Deutschland im Sommer wieder live zu sehen sein, zusammen mit der Ankündigung des neuen Albums wurde ein Konzert am 2. Juni in der Berliner Verti Music Hall bestätigt.

Beth Gibbons – „Lives Outgrown“

Beth Gibbons-Lives Outgrown (Cover)

01. „Tell Me Who You Are Today“
02. „Floating On A Moment“
03. „Burden Of Life“
04. „Lost Changes“
05. „Rewind“
06. „Reaching Out“
07. „Oceans“
08. „For Sale“
09. „Beyond The Sun“
10. „Whispering Love“

Live: Beth Gibbons

02.06. Berlin – Verti Music Hall

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel