0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Belle And Sebastian veröffentlichen neue Single "What Happened To You, Son?"

Belle And Sebastian - Neue Single

Die Helden der Jugend
Belle And Sebastian veröffentlichen ihre neue Single „What Happened To You, Son?“, die ursprünglich von ihrem Album „Late Developers“ entfernt wurde. Frontmann Murdoch reflektiert darin über seine Jugend und Popstars, die seine Idole waren.
Belle And Sebastian (Foto: Hollie Fernando)

Die schottischen Indie-Veteranen Belle And Sebastian veröffentlichten erst im letzten Jahr ihr zwölftes Studioalbum „Late Developers“. Kurz vor der Veröffentlichung entschied die Band jedoch einen Song von der Tracklist zu entfernen: „What Happened To You, Son?“. Diesen veröffentlichten Belle And Sebastian gestern stattdessen als Single. In einer Pressemitteilung erklärte Frontmann Stuart Murdoch, dass der Track eher zufällig aus der letzten LP herausgenommen wurde, weil sich das Album für den Song zu lang anfühlte.

Das treibende Stück erinnert an Jangle Pop und beinhaltet eine verspielte Basslinie, die ihn durchaus tanzbar macht, ein nostalgisches Gitarrenriff und prägnante Keyboardklänge. Murdoch erklärte, der Song handele von seiner Jugend und der schwierigen Phase, die er in seinen späten Teenagerjahren durchlebte. Er hatte Misserfolge an der Universität und bei fast allem, was er damals versuchte. In dieser Zeit sei er regelrecht besessen gewesen sein von bestimmter Bands aus den 80ern.

Seine Obsession ging sogar so weit, dass Murdoch die Sängerinnen und Sänger zu seinen Brieffreund:innen werden ließ. Der Song versucht zu thematisieren, was passiert, wenn die Popstars erwachsen werden, sich verändern und einen anderen Weg einschlagen – und dabei scheinbar die Haltung verraten, die sie einst hatten, als man sie am meisten liebte. Ob er damit Morrissey meint? Der Sound der neuen Single legt es zumindest nahe. „Der Song endet jedoch hoffnungsvoll. Es gibt immer einen Weg nach vorne, immer ein Licht am Ende des Tunnels“, nannte Murdoch die Botschaft des Songs.

Die Veröffentlichung des Songs dient wohl auch der Promotion der bevorstehenden Nordamerika- und Europa-Tour der Band sowie für ihre zweitägige Konzertreihe „The Glasgow Weekender“ in Glasgow, bei der auch Camera Obscura oder The Vaselines auftreten werden. Außerdem wird Frontmann Murdoch im Herbst seinen Debütroman „Nobody’s Empire“ veröffentlichen. In Deutschland werden Belle And Sebastian dieses Jahr in Berlin, Hamburg und Köln zu sehen sein.

Live: Belle And Sebastian

07.06.2024 Berlin – Admiralspalast
08.06.2024 Hamburg – Elbjazz 2024
09.06.2024 Köln – Gloria-Theater

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel