0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

As Friends Rust kündigen nach 22 Jahren neues Album an

As Friends Rust

Zweites Album nach über 20 Jahren
Über zwanzig Jahre nach ihrem Debüt kündigt die Melodic-Hardcore-Band As Friends Rust ihr zweites Album „Any Joy“ an. Den ersten Song daraus gibt es bereits zu hören.
As Friends Rust

Abgesehen von einer Mini-EP 2020 war es lange still um die Melodic-Hardcore-Veteranen As Friends Rust. Nun kündigt die Band mit der ersten Single ihr neues Album „Any Joy“ an, ihr zweites nach Debüt „Won“ vor 22 Jahren.

Der neue Song „Positive Mental Platitude“ kommt mit einem Musikvideo voller Ameisen daher, die sich über Emojis hermachen. Melodischer Post-Hardcore lässt derweil Emo-Herzen höherschlagen. Im Vergleich zu den alten Werken klingt ihr neuer Output gerade in der Produktion geschliffener. Auch Frontmann Damien Moyals Gesang klingt erwachsener und rauchiger.

Auch Parallelen zu den Post-Hardcore-Kollegen Thrice sind an dieser Stelle nicht von der Hand zu weisen. Der Song ist linear strukturiert, hat keinen emo-typischen Titel wie „More Than Just Music, It’s A Hairstyle“ (von etwa „A Young Trophy Band In The Parlance Of Our Time“, 2002), den deprimierenden (Emo)ji-Zeitgeist der alten Schule trifft er dennoch – nicht zuletzt das Gitarrensolo in der Bridge liefert den dafür nötigen Feinschliff.

Moyal erklärt zum neuen Song: „‚Positive Mental Platitude‘ behandelt das Thema der ‚performativen Fürsorge‘, indem man das ‚Care Reaction‘-Emoji auf Facebook verwendet, um die ziemlich leeren Gesten zu symbolisieren, mit denen wir Solidarität oder Sympathie zeigen, ohne uns zu nahe zu kommen“, so der Sänger. „Mit einem einzigen Emoji – betende Hände, ein Herz, ein muskulöser Arm, der sich beugt – können wir unseren Teil des Gesellschaftsvertrags erfüllen, ganz einfach und bequem. Reflexartig. Das hat durchaus seine Vorzüge“, gibt er zu. „Ich tue es. Aber es ist auch nicht besonders sinnvoll. Süß, aber ohne Durchhaltevermögen.“

Die Bandmitglieder stammen ursprünglich aus Gainesville, Florida, wohnen aber mittlerweile über die USA verteilt. Größtenteils haben sie „Any Joy“ von zu Hause aus geschrieben, aufgenommen und produziert. Da die Band aktuell keinen festen Bassisten hat, half Andrew Seward (Against Me!) größtenteils aus.

Kurz nach der Veröffentlichung von „Won“ im Jahr 2001 stieg Moyal bei As Friends Rust aus; EP „A Young Trophy Band In The Parlance Of Our Time“ veröffentlichten sie ein Jahr später mit bereits fertigen Gesangsaufnahmen von ihm. Danach pausierte die Band. 2008 schlossen sich die Mitglieder wieder zusammen.

„Any Joy“ veröffentlichen As Friends Rust am 18. August über End Hits.

As Friends Rust – „Any Joy“

As Friends Rust - Any Joy

 

01. „Final Form“
02. „Positive Mental Platitude“
03. „See Us Now“
04. „Great Filter“
05. „The Walking Debt“
06. „Origin Stories“
07. „No Gods, Some Masters“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel