0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Archive – Live-DVD und Orchester-Tour

Archive – Live-DVD und Orchester-Tour
Eine Band, nein: ein Musikerkollektiv, das Trip-Hop und Electronica mit Progressive-, Post- und Indierock mischt und so fesselnde Alben produziert, sich aber dennoch hauptsächlich durch seine mitreißenden Konzerte auszeichnet, darf eigentlich keine 17 Jahre für eine Live-DVD brauchen.

Über jegliche künstlerische Zweifel sind Archive schon seit Langem erhaben und über eine halbe Million verkaufte Alben in Europa sind nur ein Indiz dafür, dass sie sich auch live eines großen Zuspruchs erfreuen dürfen. Regelmäßig spielt die Band vor ausverkauften Häusern und sieht sich mehr als 5.000 hingerissenen Fans gegenüber. Da ist eine DVD, die es erlaubt, dieses Erlebnis auf dem heimischen Sofa zu genießen, natürlich längst überfällig.

Mit „Live in Athens“ veröffentlichen die Londoner am 8. April via The Organisation/Soulfood Music eine Live-DVD, die alle Alben vom 1996er Debüt“Londinium“ bis zum 2009 erschienenen “Controlling Crowds, Part IV“ berücksichtigt. Aufgezeichnet wurde das Konzert am 25. September 2010 im Athener Badminton Theatre komplett in HD. Man darf sich also auf 130 Minuten Livematerial in bester Qualität sowie Interviews mit den Musikern freuen.

Dass es Regisseur James Tonkin offenbar gelungen ist, die Intensität der Show zu konservieren, beweist der folgende Trailer:

Video: Archive – ‚Live in Athens‘-Trailer

Um die Veröffentlichung zu unterstützen, wird die Band im April außerdem auf Tour gehen und einige ganz besondere Shows zusammen mit dem 28-köpfigen Kammerorchester L’Autunno aus Posen spielen. Archive-Mitbegründer Darius Keeler sagt: „Wir wollten etwas Besonderes für unsere Fans machen und wir glauben, dass ein Konzert mit Orchester ein wirklich denkwürdiges Event geben wird. Wir nehmen unsere Alben mit kompletten Orchestern auf, daher ist es eine großartige Möglichkeit unsere Songs live genau so zu hören, wie sie gehört werden sollten.“

Leider trifft dies für die Deutschlandkonzerte nur auf die Show in Berlin zu. Die Band wird es sich aber dennoch auch in Würzburg und Karlsruhe nicht nehmen lassen, ihre Fans standesgemäß zu begeistern.

Live: Archive

08.04. Würzburg – Posthalle
09.04. Karlsruhe – Substage
13.04. Berlin – Universität der Künste (zusammen mit dem Orchestra L’autunno from Poznan)

Mehr zu: Archive