0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Architects beziehen Stellung zu transfeindlichen Aussagen ihres Gitarristen

Nach Kritik an Gitarrist

Architects beziehen Stellung zu transfeindlichen Aussagen
Nachdem Architects-Gitarrist Adam Christianson vergangene Woche aufgrund fragwürdiger Social-Media-Posts in die Kritik geraten war, hat Bandkollege Sam Carter nun Stellung bezogen.
Architects (Foto: Ed Mason)
Architects (Foto: Ed Mason)

Beim Konzert der Architects am vergangenen Abend in Paris, hat Frontmann Sam Carter sich zu der andauernden Kontroverse, ausgelöst durch Gitarrist Adam Christianson, erstmalig geäußert: „Niemand auf dieser Bühne verurteilt irgendjemanden wegen seines Geschlechts, seiner Rasse oder wegen der Person, die er liebt. Das haben wir nie und das werden wir nie tun. Das ist nicht das, wofür diese Band steht. […] Wir lieben jeden einzelnen von euch.“

Auch Sängerin Courtney LaPlante von Support Spiritbox äußerte sich und betonte, dass homophobe und transphobe Personen auf den Konzerten keinen Platz finden würden.

Die Kommentare folgen aufgrund eines Posts von Architects-Gitarrist Christianson vergangene Woche via X (ehemals Twitter): Dort teilte Christianson einen Post von dem politischen Kommentator Tim Pool, der sich mit MMA-Kämpfer Sean Strickland solidarisierte. Strickland teilte in dem Video transfeindliche Gedanken und ist bereits in der Vergangenheit aufgrund seiner misogynen und homophoben Aussagen negativ aufgefallen.

Christianson entschuldigte sich wenige Stunden später via X und bezeichnete das Teilen des Posts als „absoluten Unfall“ und dass er keine der geteilten Aussagen unterstützen würde. Der Wahrheitsgehalt seiner Entschuldigung wurde jedoch schon kurze Zeit später angezweifelt, nachdem Fans die geliketen Posts von Christianson durchgeschaut hatten und dort weitere transfeindliche Posts gefunden hatten, in denen etwa Transpersonen als „Cyborgs“ bezeichnet wurden. Seit Christiansons Entschuldigung hatte sich die Band bedeckt gehalten und war nicht auf die Anschuldigungen eingegangen, bis Carter dann am vergangenen Abend Stellung bezog.

Erst im Mai mussten Architects die Trennung von ihrem langjährigen Gitarristen Josh Middleton bekannt geben, der sich seitdem wieder auf seine eigene Band, Sylosis konzentriert. Ihr aktuelles Album „The Classic Symptoms Of A Broken Spirit“ hatte die Metalcore-Band 2022 veröffentlicht, im Dezember hatten sie mit „Seeing Red“ eine erste neue Single veröffentlicht. In wenigen Tagen spielen Architects im Rahmen ihrer Tour dann auch eine Show in Deutschland – das Konzert ist allerdings bereits ausverkauft.

Live: Architects

25.01. Antwerpen – Lotto Arena
26.01. Amsterdam – AFAS Live
27.01. Münster – Halle Münsterland (ausverkauft)

Mehr zu: Architects