0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Alex Henry Foster teilt zehnminütige Single "Nocturnal Candescence" vom neuen Album

Alex Henry Foster - Neue Single

Nächtlicher Kerzenschein
Zusammen mit Momoka Tobari dringt Alex Henry Foster weiter in klaustrophobische Klangwelten zwischen Ambient, Prog und Post-Rock vor. Mit „Nocturnal Candescence“ gibt es nun die zweite Single des kommenden Albums zu hören.
Alex Henry Foster und Momoka (Foto: Stéphanie Bujold)
Alex Henry Foster und Momoka (Foto: Stéphanie Bujold)

Für das bereits angekündigte Album „Kimiyo“ holte sich Singer/Songwriter Alex Henry Foster Unterstützung von der in Montreal lebenden japanischen Künstlerin Momoka Tobari. Auch auf der zweiten Single „Nocturnal Candescence“ erzeugen die beiden eine geisterhafte Sogwirkung zwischen Post-Rock, Dream-Pop und Prog.

Über zehn Minuten baut sich die neue Ballade auf, in der sich flirrenden Gitarren, elektronischen Andeutungen, Streicher und Ambient-Geräusche zu einem monumentalen Finale aufschwingen. Momoka transportiert alleine durch die Art wie sie spricht eine Niedergeschlagenheit, die durch die leise Gitarre im Hintergrund weiter unterstützt wird. Das Gesprochene wird durch säuselnden Gesang oder verzweifelte Schreie gebrochen, die die Trauer des Songs nur noch verstärken. Das Lied endet mit einem Outro, in dem es so klingt, als würde die Gitarre von einer Spieluhr und unverständlichem Stimmengewirr abgelöst werden.

Das Your Favorite Enemies-Mitglied Foster suchte wohl schon lange nach einem Vorwand oder einer Entschuldigung, um mit Momoka zusammenzuarbeiten. Sie sei die einzige Wahl gewesen, als ihm selbst klargeworden sei, dass er die Lieder nicht selbst einsingen oder einsprechen könnte. Die Texte der Lieder sind auf Japanisch, damit Momoka, „sich in ihrer Muttersprache so ausdrücken kann, dass sie nicht meine Stimme sein muss oder versuchen muss nachzumachen, was meine Worte vermitteln könnten“, erklärte Foster dazu.

Im Zuge der Genesung von seiner Herz-Operation Anfang 2023 habe Foster laut eigener Aussage eine Selbstfindungsphase durchlebt. In dieser Phase sei er immer wieder bei der „transfomativen Erfahrung“ seiner Japan-Reise 2010 gelandet. Diese Reise bildet die Basis für sein kommendes Album.

Das Video zur Single liefert zeitgleich die englische Übersetzung von Momokas Text. Laut Foster gehe es in „Nocturnal Candescence“ um Verlust, Hoffnungslosigkeit und Selbstaufgabe. Diese Themen werden in Zeilen, wie „We give up on our soul to absolve diffidence“ oder „To scorn our outlook, we flog out our designs“ deutlich.

Fosters neues Album „Kimiyo“ erscheint am 26. April über Hopeful Tragedy und ist bereits vorbestellbar. Ab Mai spielt Foster auf einigen Festivals und einige Headline-Konzerte in Deutschland. Tickets dafür gibt es im Vorverkauf.

Alex Henry Foster – „Kimiyo“

alex henry foster kimiyo album cover
01. „Of Dreams And Dust“
02. „A Silent Stream“
03. „The Edge Of Time“
04. „A Vessel Astray“
05. „All Of Our Past Future Lives“
06. „Autumnal Processions“
07. „Nocturnal Candescence“
08. „Too Bright To Crumble“
09. „Under A Luxuriant Sky“

Live: Alex Henry Foster

25.05.2024 Weinheim – Cafe Central
30.05.2024 Augsburg – Soho Stage
31.05.2024 Siegen Netphen – Freak Valley Festival
19.07.2024 Loreley – Night of the Prog
24.07.2024 Tübingen – Sudhaus Peripherie
25.07.2024 Breitenbach am Herzberg – Herzberg Festival
27.07.2024 Köln – Kantine Open Air

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel