0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Low: Alan Sparhawk kündigt Soloalbum an

Alan Sparhawk von Low

Zweites Soloalbum angekündigt
Nach Ende von Low: Gitarrist Alan Sparhawk kündigt in einem Interview mit dem New Yorker sein Soloalbum „White Roses, My God“ für diesen Herbst an.
Alan Sparhawk (Foto: Low)
Alan Sparhawk (Foto: Low)

Nach dem Ende von Low macht Gitarrist und Sänger Alan Sparhawk solo weiter. Neben einigen Touren kündigte er in einem vom New Yorker veröffentlichtem Porträt sogar ein Soloalbum für den Herbst an.

Im Porträt verriet Sparhawk noch nicht viel zu seinem Album. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest, aber es soll wohl den Namen „White Roses, My God“ tragen. Dafür hat er wohl auch schon Aufnahmen gemacht und experimentierte mit improvisierten Gitarren und seinem Gesang über einem voreingestellten Synthesizer, der mit einer Drum-Maschine getaktet sei. „Ich habe einfach mit diesem unbeugsamen Kram herumgespielt“, so Sparhawk. „Es gab Momente, wo es sehr schnell etwas Instinktives, etwas Spontanes geworden ist.“

Low-Schlagzeugerin Mimi Parker verstarb 2022 mit 55 Jahren an Krebs. Ihr Tod besiegelte das Ende der Slowcore-Band, die Parker 1993 zusammen mit ihrem Ehemann Sparhawk gegründet hatte. Trotz allem war Sparhawk währenddessen musikalisch nicht untätig: Schon 2021 gründete er, unter anderem mit seinem Sohn Cyrus als Bassisten, die Band Damien. Als weiteres Projekt gründete er, ebenfalls mit Cyrus am Bass und als Songwriter, die Band Derecho Rythm Section.

Seit Ende 2023 geht Sparhawk bereits solo mit Begleitband, in der Cyrus ebenfalls Bass spielt, auf Tour. Im November ging es dabei auch schon nach Europa, wo er Konzerte unter anderem in Utrecht, Madrid und Lissabon spielte. Aktuell tourt er durch die USA.

Sein erstes Soloalbum „Solo Guitar“ ist bereits 2006 erschienen. Mit Damien veröffentlichte Sparhawk im Mai 2023 das Debütalbum „The Boy Who Drew Cats“. Das letzte Album von Low „Hey What“ erschien 2021 und war das einzige Album, welches Parker und Sparhawk als Duo aufgenommen hatten.

Mehr zu: Alan Sparhawk, Low