0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

AC/DC-Excel

AC/DC-Excel
Eine Power-Point-Präsentation eigenhändig zu erstellen, ist mit wenigen Handgriffen und Klicks zu bewältigen. Ein Video mit Hilfe von ASCII in Excel zu importieren, ist schon um einiges kniffliger.

Für Phil Clandillon und Steve Milbourne stellte die Aufgabe, einen Teil des AC/DC-Videos zu ‚Rock N' Roll Train‘ als ASCII-Art für das Microsoft Programm Excel zu importieren, sicherlich auch eine Herausforderung dar. Geschafft haben sie es dennoch, und sind somit die ersten, die ein Musikvideo in das bekannte Tabellenkalkulationsprogramm eingebunden haben.

Der Clip kommt mit nur 128 Zeichen aus, dem sogenannten ASCII-Code. Via Excel kann man die Zeichen in bewegten Bildern anzeigen lassen. Umgesetzt haben die Beiden den Teil des Videos, in dem Angus Young und Brian Johnson vor im Hintergrund vorbeiziehenden Eisenbahnschienen zu sehen sind sowie einen Teil der Live-Performance des Originalclips.

Die Motivation der beiden Herren, die bei Sony BMG in der Digital Design Boutique Division arbeiten, war die Tatsache, dass viele Menschen im Büro durch Internet-Security-Programme und weitere Sicherheitsmaßnahmen vor unerwünschten Zugriffen geschützt sind. Sie wollten die Firewall-Blockade umgehen, indem sie das AC/DC-Video in Excel eingebaut haben, denn ‚ein Excel-Spreadsheet ist in jeder Firewall erlaubt‘, so Clandillon.

Das Ergebnis ihrer Arbeit kann man an dieser Stelle herunterladen, wer gerade kein Excel auf seinem Windows-Rechner installiert hat, der kann sich den Clip stattdessen bei YouTube ansehen. Die nur 3,8 MB große Datei kann man auch gut als Mailanhang an Bürokollegen und Freunde verschicken, die Firewall hat da ja keine Einwände.

Mehr zu: AC/DC