0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neugkeiten von Patrick Watson, Blood Red Shoes, Shivaree, Seachange, Britta Persson, Portugal.The Man und Death By Kite.

+++ Der kanadische Songwriter Patrick Watson hat den in seiner Heimat mit 20.000 Dollar datierten Polaris Music Prize gewonnen. Damit konnte sich Watson gegen Acts wie Arcade Fire, Feist, Junior Boys oder auch The Dears durchsetzen. Die Auszeichnung ist mit dem britischen Mercury Prize vergleichbar und zielt ebenso wie dieser nicht auf Verkaufszahlen ab, sondern bewertet einzig die Qualität eines Künstlers. Patrick Watson sagte nach der Verleihung: „Musik ist kein Wettbewerb, daher ist es etwas befremdlich für mich und meine Band. Dennoch sind wie sehr glücklich und es ist uns eine große Ehre.“

+++ Nachdem Blood Red Shoes sich drei Jahre lang im englischen Untergrund mit vielen kleinen Clubgigs einen Namen erspielt haben, scheint ein großer Schritt zum Durchbruch mit ihrem im Januar 2008 erscheinenden Debütalbum nun gemacht zu sein. Denn jetzt kommen sie hierzulande mit den großen Maximo Park auf ausgedehnte Deutschland-Tour. Gegen Ende trauen sie sich dann sogar einige Headliner-Shows zu. Hier die Daten:

16.10. Köln – Palladium (mit Maximo Park)

17.10. Hamburg – Docks (mit Maximo Park)

18.10. Hamburg – Docks (mit Maximo Park)

19.10. Berlin – Columbiahalle (mit Maximo Park)

20.10. Berlin – BangBang Club

21.10. Dresden – Alter Schlachthof (mit Maximo Park)

22.10. Schorndorf – Manufaktur

29.10. München – Atomic Cafe

31.10. Bremen – Römer

+++ So richtig krank mögen es dagegen Shivaree. Am 02.11. veröffentlicht die Band um Sängerin Ambrosia das Album „Tainted Love: Mating Calls And Fight Songs“, auf dem nur Songs gecovert wurden, die in folgendes Schema passen: „1. Es musste sich um Song-Schreiber handeln, nicht nur um Interpreten. 2. Sie mussten wirkliche Stars sein. Und 3. Sie mussten wirklich etwas pervers Böses an sich haben, normale Drogen und Alkoholprobleme samt den dazugehörigen Ausfällen reichten nicht als Qualifikation.“ Welches Licht das Ganze nun auf gecoverte Künstler wie Gary Glitter, R. Kelly, Ike Turner, Chuck Berry und Michael Jackson wirft, muss jeder für sich selbst entscheiden.

+++ In einem guten Licht standen Seachange bei ihrem letzten Konzert vor der Auflösung in der „Harmonie“ in Bonn. Am 26. Oktober erscheint nun ein von der Band höchstpersönlich gemixter Mitschnitt dieses Abends als finales Live-Album.

+++ Auf Make My Day Records erscheint am 26. Oktober das neue Britta Persson Album „Top Quality Bones And A Little Terrorist“. Unter anderem darf man sich auf Gäste wie Kristofer Aström, Per Nordmark von Fireside, und Mattias Fribeg von Logh freuen. Frau Persson selbst beschreibt ihr neues Werk als sehr nordisch und konservativ, mit Einflüssen von Madonna bis Fleetwood Mac.

+++ Die Senkrechtstarter Portugal.The Man haben dagegen einen Leckerbissen für ihre Fans parat: Eine auf 500 Stück limitierte Vinyl-Single zu „My Mind“. Die B-Seite wartet mit dem bisher unveröffentlichten Song „Seventeen“ auf, was Freunde dieser Band mit der Zunge schnalzen lassen dürfte.

+++ Ganz ohne Hype müssen dagegen Death By Kite auskommen, ihr selbstbetiteltes Album ist kürzlich erschienen und bietet Indie-Rock mit Noisewänden und poppigen Melodiebögen. Das Kopenhagener Trio kommt demnächst auf Tour, teilweise zusammen mit Virginia Jetzt!:

05.10. Münster – Amp

06.10. Paderborn – Cube

10.10. Frankfurt – Das Bett

11.10. Berlin – Magnet

12.10. Alfeld – Jugendzentrum

13.10. Hamburg – Grüner Jäger

30.10. Würzburg – Akw (Als Support von Virginia Jetzt!)

31.10. Augsburg – Musikkantine (Als Support von Virginia Jetzt!)

01.11. Bielefeld – Kamp (Als Support von Virginia Jetzt!)

02.11. Siegen – Vortex (Als Support von Virginia Jetzt!)

03.11. Rostock – Mau (Als Support von Virginia Jetzt!)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel