0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Duke Spirit, The Young Knives, Manic Street Preachers, The Weakerthans, Murder By Death, From Autumn To Ashes, Hutchinson und Tom Morello.

+++ Wie berichtet, ist das britische Quintett The Duke Spirit für die Aufnahmen an seinem zweiten Album weit gereist – die Rancho De La Luna von Chriss Goss (Masters Of Reality, Goon Moon) steht schließlich mitten in der kalifornischen Wüste. Bevor die Londoner allerdings mit dem Nachfolger zu „Cuts Across The Land“ herausrücken, erscheint Ende Oktober zunächst ein Appetitanreger in Form der EP „Ex-Voto“. Drei der vier enthaltenen Stücke entstanden in Kalifornien, eines hingegen hat die Band selbst im Schlafzimmer von Produzent Flood aufgenommen. Das Beste zum Schluss: Im bandeigenen MySpace-Player steht das komplette Werk zur Anhörung bereit.

+++ Im Rennen um den Mercury Music Prize unterlagen The Young Knives mit ihren „Voices Of Animals And Men“ den Klaxons und ihren „Myths Of The Near Future“ zwar klar und deutlich. Dafür ruht sich das Trio aus den britischen Midlands nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern will nach Aussage von Bassist House Of Lords (sic!) „wie alle anderen auch ein Album herausbringen, das nur aus Dreckssongs besteht“. Ob ihnen das wohl gelingen mag, darf man zunächst mit dem MySpace-Stream zur ersten Single „Terra Firma“ überprüfen. Am bisher ohne Titel versehenen Rest werkelt die Band momentan noch in Zusammenarbeit mit Tony Doogan (Mogwai, Belle & Sebastian).

+++ Kein Scherz: Die Manic Street Preachers sind offenbar traditionsbewusster als vermutet und planen, in diesem Jahr eine Weihnachts-Single zu veröffentlichen. Laut Frontmann James Dean Bradfield befände man sich in der frühen Phase des Songwritings. „Ich glaube, dass wir einen stärkeren Sinn für Humor haben, als es vielen Leuten bewusst ist“, behauptet Bradfield gegenüber BBC 6 Music und schiebt gleich den Beweis seiner These hinterher: „Wir finden das Konzept einer Christmas-Single großartig!“ Pünktlich zur nächsten UK-Tour der Manics im Dezember soll das Festlied stehen.

+++ Nach dem besinnlichen „Night Windows“ haben die Weakerthans mit „Civil Twilight“ einen weiteren Song aus ihrem kommenden vierten Album „Reunion Tour“ in ihrem MySpace-Profil als Stream bereit gestellt. In den Läden steht das Album dann am 21. September, pünktlich zum Herbstbeginn – jener Jahreszeit, in der man diese Art von Musik besonders gut gebrauchen kann.

+++ Mit ihrem letzten Album „In Bocca Al Lupo“ gelang Murder By Death ein Volltreffer, den wir zur Platte des Monats unserer Ausgabe Nr. 168 kürten. Nun werkelt das Quartett aus Bloomington/Indiana am Nachfolger und ist bereits so weit fortgeschritten, dass in Kürze die ersten Aufnahmen anlaufen sollen. Bei welcher Plattenfirma das fertige Album erscheinen wird, ist nach der Trennung vom bisherigen Label East/West noch unklar.

+++ Erneut dreht sich bei From Autumn To Ashes das Besetzungskarussell, diesmal allerdings auf freiwilliger Basis. Bassist Mike Pilato, der bereits auf den ersten beiden Alben der Band zu hören war und seinen Dienst 2004 quittierte, kehrt in den alten Bandhafen und an seinen angestammten Posten zurück. Für den zwischenzeitlich eingesprungenen Josh Newton (Ex-Shiner, The Great Fire Of 1666) bleibt somit nur noch die Tür.

+++ Für ihr kommendes zweites Album haben Hutchinson, die Band um den ehemaligen Sissies– und Payola-Frontmann Nico Kozik, beim Hamburger Label Tiefdruck Musik angeheuert. Das gute Stück wird „The Antidote“ heißen, momentan kümmert sich Gregor Hennig (Trashmonkeys, Die Sterne) noch um den Mix. Erscheinen soll das Album am 26. Oktober.

+++ Inspiriert durch andere interaktive Spiele wie Eye-Toy oder Singstar, hat es kaum ein Spiel geschafft, Rythmusgefühl und Reaktionsvermögen so erfolgreich unter einen Hut zu bringen wie die „Guitar Hero“-Reihe. Im dritten und neuesten Teil wird dem Spiel jetzt ein äußerst prominentes Aushängeschild verliehen: Niemand geringeres als Rage Against The Machine– und Audioslave-Gitarrist Tom Morello wird eine der Hauptrollen übernehmen und als Gegner fungieren. Morello selbst sagt dazu, dass er beim Spielen von Guitar-Hero an seinen eigenen Riffs verzweifle und hoffe, dass wenigstens sein digitales Alter Ego Punkte auf seinem Konto verbuchen könne.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel