0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Joycehotel, Reggie & The Full Effect, einem Wir Sind Helden-Remixwettbewerb, Stars, Machine Head, Jimmy Eat World und Todd Anderson.

+++ Im Nachhinein ist „Limits“, der Titel des zweiten Joycehotel-Albums, programmatisch zu verstehen, sind die düsteren Dänen nun doch tatsächlich an ihre Grenzen gestoßen: Ohne genauer auf Gründe einzugehen, hat die Band auf ihrer Homepage ihre sofortige Auflösung bekannt gegeben.

+++ Und noch ein Musiker, der seine Drogenabhängigkeit erfolgreich bekämpft hat: Auch Reggie & The Full Effect-Chef James DeWees hat nun gestanden, kurzzeitig der Sucht verfallen gewesen zu sein. In seinem MySpace-Profil schreibt er: „Ich habe Reggie & The Full Effect als Witzband gegründet. Nachdem wir die Get Up Kids auflösten, wurde es dann aber zu einer richtigen Band. Dann kamen die Schulden und die Drogen. Die Drogen habe ich in den Griff bekommen, aber die Schulden und die Witze habe ich noch immer. Ich bin dankbar für alles, was ich getan habe, die Fehler inbegriffen“. Gegen das finanzielle Minus hilft zumindest derzeit, dass sich DeWees momentan als Tour-Schlagzeuger von My Chemical Romance betätigt.

+++ Die Veranstalter des weltweit größten, nicht-kommerziellen Remix-Wettbewerbs „Start Ab“ konnten für die diesjährige Ausgabe Wir Sind Helden dazu überreden, einen Song ihres aktuellen Albums „Soundso“ zur Verfügung zu stellen. Um welchen es sich handelt, wird allerdings erst zum Start des Wettbewerbs verraten. Ab dem 05. Oktober um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit bleibt allen Teilnehmern exakt 48 Stunden Zeit, um eine eigene Version des Stücks anzufertigen. Auf die besten Einsendungen warten Sach- und Förderpreise im Gesamtwert von über 10.000,- Euro, der Gewinner erhält unter anderem ein Studiowochenende in den 301 Studios in Köln. Wir Sind Helden-Frontfrau Judith Holofernes zeigt sich angetan von der Massen-Neuinterpretation von einem ihrer Songs: „Zu Zeiten, als wir uns selbst in Musikschulen rumgetrieben haben, wäre sich solcher Musik wie der unseren höchstens von Blockflötenensembles angenommen worden. Wie schön, dass der Computer inzwischen als vollwertiges Musikinstrument im Bewusstsein angekommen ist. Der quietscht auch nicht so schrecklich, wenn man ihn noch nicht ganz beherrscht. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse des Wettbewerbs.“ Angehende Nachwuchsproduzenten finden alle weiteren Informationen auf www.start-ab.com.

+++ Nachdem das neue Stars-Album „In Our Bedroom After The War“ bekanntlich bereits zwei Monate vor dem offiziellen Release auf digitalen Downloadplattformen angeboten wurde, zahlt sich die Geduld wartender Fans auf das physikalische Endprodukt letztlich doch noch aus: Der limitierten Erstauflage wird die kostenlose DVD „Are We Here Now“? beiliegen, eine 55-minütige Dokumentation über die Tour zum letzten Werk „Set Yourself On Fire“. Hier findet man einen ersten Vorgeschmack in Form eines Trailers. Das Album ist ab dem 21. September erhältlich.

+++ Ein Ritt auf dem Drahtesel birgt Gefahren für das körperliche Wohl. Was uns erst kürzlich Muff Potter-Gitarrist Dennis Schneider eindrucksvoll demonstrierte, bewies nun auch Machine Head-Bassist Adam Duce: Beim Dirt-Biking im kalifornischen Redding hat der Hobby-Sportler sich das Bein gebrochen, so muss das Gründungsmitglied nun während der kommenden US-Tour seiner Band erstmals bei einer Show aussetzen. Deutsche Fans haben aber keinen Grund zur Sorge: Für die europäischen Termine der Black Crusade-Tour, die Machine Head gemeinsam mit Trivium, Dragonforce, Arch Enemy und Shadows Fall absolvieren werden, wird Duce rechtzeitig wieder einsatzbereit sein.

+++ Nachdem die deutsche Fangemeinde am vergangenen Wochenende auf dem Highfield Open Air und am Dienstag bei der exklusiven Clubshow in Köln erste Einblicke in das neue Jimmy Eat World-Album „Chase This Light“ vorgesetzt bekam, wurde nun auch ein definitiver deutscher Veröffentlichungstermin für das lang ersehnte Werk festgesetzt: Fast auf den Tag genau drei Jahre nach „Futures“ erscheint „Chase This Light“ hierzulande am 12. Oktober. Bereits eine Woche vorher erreicht mit „Big Casino“ ein Single-Vorbote den Handel.

+++ Mit „Wenn die Botenstoffe streiken“ legten die Hardcore-Durchstarter Todd Anderson Mitte April einen durchweg überzeugenden Start hin, nun zählt das Marburger Quintett auf die Mithilfe der Fangemeinde: Im derzeitigen Tourplan gilt es noch, Löcher zu stopfen – die Band sucht zwischen dem 14. und dem 18. Oktober nach Auftrittsmöglichkeiten. Wer einen Vorschlag unterbreiten möchte, kann dies gerne unter toddanderson@gmx.net tun. Auch für den Dezember wird noch nach potentiellen Konzertmöglichkeiten Ausschau gehalten.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel