0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von R.E.M., Rilo Kiley, Nine Inch Nails, Klaxons, Japanische Kampfhörspiele, Cobra Starship, Down To Earth Approach und From First To Last.

+++ Während R.E.M. noch immer an ihrem neuen Album arbeiten, erscheint Mitte Oktober erst einmal das erste Live-Album der langen Bandgeschichte. Das treffend „R.E.M. Live“ benannte Doppelpack besteht aus zwei CDs und einer DVD, letztere wurde von Regisseur Blue Leach (Depeche Mode, Snow Patrol) inszeniert. Enthalten ist ein 22 Songs langes Konzert, dass die Band am 27. Februar 2005 in Dublin im Rahmen der Welttour zum damaligen Album „Around The Sun“ gab. Im Set landete mit „I’m Gonna DJ“ auch ein bisher unveröffentlichter Song. Hier die Trackliste:

01. „I Took Your Name“

02. „So Fast, So Numb“

03. „Boy In The Well“

04. „Cuyahoga“

05. „Everybody Hurts“

06. „Electron Blue“

07. „Bad Day“

08. „Ascent Of Man“

09. „Great Beyond“

10. „Leaving New York“

11. „Orange Crush“

12. „I Wanted To Be Wrong“

13. „Final Straw“

14. „Imitation of Life“

15. „The One I Love“

16. „Walk Unafraid“

17. „Losing My Religion“

18. „What’s The Frequency, Kenneth?“

19. „Drive“

20. „(Don’t Go Back To) Rockville“

21. „I’m Gonna DJ“

22. „Man On The Moon“

Dublin scheint es der Band dabei generell angetan zu haben, ist die Band nach ersten Sessions in Vancouver nun doch zusammen mit Produzent Jacknife Lee (U2, Bloc Party, Editors) genau dorthin zurückgekehrt, um das neue Werk aufzunehmen. Die eigens eingerichtete Seite www.remdublin.com berichtet mehr über den Irlandaufenthalt des Trios.

+++ Vom schlüpfrigen Porno-Casting des Videos zur letzten Single „The Moneymaker“ verschlägt es Rilo Kiley im neuen Clip zu „Silver Lining“ nun in ein deutlich feierlicheres Ambiente, schließlich steht die fiktive Hochzeitsfeier von Jenny Lewis und Blake Sennett an. Dumm nur, dass die Braut im letzten Moment vor der Vermählung doch noch Ausreiß nimmt und die Stimmung so in nicht unerheblichem Maße schmälert. Das Album „Under The Blacklight“ erscheint am 26. Oktober.

+++ Nach The Faint wurden nun auch einige weitere Namen gelüftet, die für das kommende Nine Inch Nails-Remixalbum „Y34RZ3R0R3M1X3D“ das Ausgangsmaterial von „Year Zero“ umgestalten. Als da wären: Der österreichische Elektroniktüftler Christian Fennesz, Interpol-Schlagzeuger Sam Fogarino, Ladytron, Olof Dreijer von The Knife, Saul Williams und Underground-Ikone Bill Laswell. Unbestätigten Gerüchten zufolge sind auch New Order-Schlagzeuger Stephen Morris, der umtriebige Produzent Paul Epworth (Maximo Park, Bloc Party) und Nine Inch Nails-Keyboarder Alessandro Cortini in das Projekt involviert.

+++ Und noch ein Geheimnis, das keins mehr ist: Wunderten sich die Klaxons Ende Juli noch über einen unbekannten Track einer fremden Band, der aus unerklärlichen Gründen auf der B-Seite der limitierten Vinyl-Single zu „It’s Not Over Yet“ landete, wurde dessen Herkunft nun aufgeklärt. Es handelt sich um das Stück „Y.O.Y.“ der Londoner Girlgroup The Priscillas, die sich nach eigenen Angaben aber auch nicht erklären können, wie ihr Song letztlich überhaupt im Presswerk landete. Seltsam nur, dass sich die Mädels gerade in der Woche zu Wort melden, in denen eben jener Track als B-Seite auf ihrer neuen Single „Superhero“ erscheint.

+++ Im MySpace-Player der Japanischen Kampfhörspiele sind zwei neue Songs aufgetaucht. „Betatier“ und „Eruiert“ stammen vom neuen Album „Rauch und Yoga“, das die Grindpunker aus Krefeld bekanntermaßen am 26. Oktober veröffentlichen. Auf der Bandpage oder der Homepage des Zeichners Daniel Kratzke darf man sich übrigens schon das Cover-Artwork ansehen.

+++ Erst vor einigen Tagen erklärte Gabe Saporta das Ende seiner Pop-Punker von Midtown. Von der Last zwei gleichzeitiger Baustellen befreit, kann er sich nun mit voller Kraft auf sein Soloprojekt Cobra Starship konzentrieren: In den USA erscheint am 23. Oktober, nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des Debüts „While The City Sleeps, We Rule The Streets“, schon das Zweitwerk mit dem ähnlich unkompakten, aber dennoch hübschen Titel „If The World Is Ending, We Are Throwing The Party“. Als Produzent konnte diesmal Fall Out Boy-Sänger Patrick Stump gewonnen werden.

+++ Bisher standen die melodieverliebten Powerpopper von Down To Earth Approach bei Vagrant unter Vertrag, eine Plattenfirma hat die Band nach ihrer nun verkündeten Auflösung aber nicht mehr nötig. Gründe für den Split wurden nicht genannt, die momentan laufende US-Tour soll noch absolviert werden und findet ihren Abschluss in genau einer Woche im heimischen Batavia, New York. Erst im letzten Monat war in den USA das neue Album „Come Back To You“ erschienen.

+++ From First To Last hingegen haben sich zwar nicht aufgelöst, mussten aber nach dem Ausstieg von Sänger Sonny Moore im Februar einen Neuanfang versuchen. Auf Albumlänge wird dies im Frühjahr 2008 getan, dann nämlich erscheint das noch unbetitelte dritte Album, auf dem – wie schon auf der Debüt-EP „Aesthetic“ aus dem Jahr 2003 – Gitarrist Matt Good als hauptamtlicher Vokalist zu hören sein wird. Momentan wird allerdings noch zusammen mit Josh Abraham (Slayer, Mastodon, Limp Bizkit) im Studio gewerkelt. Um den Mix kümmert sich anschließend Brendan O’Brien (Pearl Jam, Stone Temple Pilots, Bob Dylan).

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel