0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nur Nostalgie?

Nur Nostalgie?
Das wäre doch was. Ex-Sunny Day Real Estate-Sänger Jeremy Enigk bekommt Glanz in den Augen, wenn er an alte Zeiten denkt. Eine Re-Union möchte er deshalb nicht ausschließen und zumindest mit The Fire Theft soll es klappen.

Nach ihrem Split im Jahr 2001 sind alle Sunny Day Real Estate-Mitglieder in andere musikalische Projekte eingespannt. So ist Gitarrist Dan Hoerner schon seit Jahren für die Künstlerbetreuung bei Atlantic Records zuständig, schreibt nebenbei Gedichte und Kurzgeschichten und ist Mitbegründer der Online-Art-Community „Art Conspiracy“. Drummer William Goldsmith spielt bei einer Electro-Pop-Kombo namens IQU (Hörproben hier) aus Seattle sowie einigen Nebenprojekten und baut sich momentan sein eigenes Home-Studio in der Nähe von Seattle. Dass Bassist Nate Mendel inzwischen die vier Saiten bei den Foo Fighters zupft, dürfte hinlänglich bekannt sein. Und gerade Sänger Jeremy Enigk, der als Solokünstler seit Monaten unterwegs ist – unter anderem im Vorprogramm von Cursive, um sein neues Album „World Waits“ zu promoten (Hörproben hier), müsste doch eigentlich am wenigsten Zeit und Gedanken für eine SDRE-Reunion haben. Sollte man meinen.

Angesprochen auf seine Solotour in diesem Sommer, fielen dem Sänger spontan Erlebnisse mit alten SDRE-Songs ein, die er immer mal wieder ins Programm eingestreut hatte. So sei es faszinierend zu sehen gewesen, wie die Augen der Leute ein strahlendes Leuchten bekommen hätten und sich eine unglaubliche Energie vor der Bühne entwickelt habe, als er zum Beispiel den Klassiker „How It Feels To Be Something On“ zum besten gab. „Kids fingen plötzlich an, unkontrolliert zu zittern, sich zu schütteln, komplett auszuflippen“, so Enigk. Bei jeder Tour werde es immer verlockender, wenn er die Leute darüber reden höre und einen regelrechten Hunger nach SDRE verspüre.

Diese Ereignisse bewegten Enigk dazu, ernsthaft über ein Comeback nachzudenken. Zwar zweifle er im Moment noch daran, jedoch sei nichts auszuschließen und man solle nie, nie sagen, so der Frontmann. Kein Zweifel bestehe aber an der Tatsache, dass er zumindest The Fire Theft, die direkte SDRE-Nachfolgeband, wiedervereinen will und somit wenigstens schon 3/4 der Band erneut zusammen musizieren würden.

Sunny Day Real Estate gelten als Mitbegründer des Emo-Genres, deren Vermächtnis Genre-Größen wie Taking Back Sunday, Thursday sowie unzählige andere stark beeinflusst hat und die auch nach ihrer Trennung, in Zeiten des immer weiter anschwellenden Emo-Genres, noch auf eine große Fangemeinde blicken können.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel