Zur mobilen Seite wechseln
20.04.2004 | 12:16 0 Autor: Svenja Reidys RSS Feed

In der Offensive

News 4080'Rock Against Bush' für alle.

Man kann Präsident Bush vieles nachsagen: Die einen (wenn auch eher wenigen) Amerikaner mögen seine Konsequenz und seine Ambitionen, Amerika als Weltmacht Nr. 1 zu festigen, die anderen betiteln ihn nicht nur als Dummkopf, sondern in erster Linie als Kriegstreiber. 'Fat Wreck Chords' - Gründer und NOFX Sänger Fat Mike gehört sicherlich zu den letztgenannten und wollte mehr tun, als den Staatsmann bei 'Saturday Night Live' zu karikieren oder sich über Bilder zu amüsieren, auf denen Bush in das falsche Ende eines Fernglases schaut oder aus einem Buch vorliest, das er verkehrt herum hält.

Sprach's und rief die Kampagne Rock Against Bush und Punkvoter ins Leben, um Punkrock endlich wieder als das zu gebrauchen, für das er geschaffen wurde - um politische Missstände anzuprangern und dagegen vorzugehen.

Herausgekommen ist eine hochkarätig besetzte CD, auf der sich so gut wie alle namhaften Punkbands befinden, die den öffentlichen Disput nicht scheuen und ihre Ansichten über Bush nicht nur musikalisch intonieren, sondern auch auf der dazugehörigen DVD erläutern. So etwas muss in den USA nicht zwingend gut ankommen; man erinnere sich an die Dixie Chicks, deren Lieder von den Radiostationen nach ihrer Kritik an Bushs Kriegskurs nicht mehr gespielt wurden, oder an Serj Tankian von System Of A Down, der sich als "anti-amerikanisches Stück Scheiße" bezeichnen lassen musste.

26 exklusive Tracks befinden sich auf der Compilation, von denen 17 bisher noch nicht veröffentlicht wurden - u.a. von The Get Up Kids, Sum 41, Descendents, NOFX, New Found Glory, Less Than Jake und The Ataris. The Offspring änderten den Titel ihres Songs "Theran" in "Baghdad" und schrieben die Lyrics neu, auf der DVD kommen Anti-Flag, Bad Religion, Strike Anywhere und Comedian David Cross zu Wort. Die komplette Tracklist sieht folgendermaßen aus:

01. None More Black - "Nothing To Do When You're Locked Away In A Vacancy"
02. Sum 41 - "Moron"
03. Alkaline Trio - "Warbrain"
04. Epoxies - "Need More Time"
05. Anti-Flag - "The School Of Assassins"
06. Against Me! - "Sink, Florida, Sink (Electric)"
07. The Offspring - "Baghdad"
08. The Get Up Kids - "Lion And The Lamb"
09. Rise Against - "Give It All"
10. Ministry - "No W"
11. Descendents - "Sad State Of Affairs"
12. Authority Zero - "Revolution"
13. The Soviettes - "Paranoia! Cha-Cha-Cha"
14. Jello Biafra with D.O.A. - "That's Progress"
15. RX Bandits - "Overcome (The Recapitulation)"
16. Strung Out - "No Voice Of Mine"
17. Strike Anywhere - "To The World"
18. The Ataris - "Heaven Is Falling"
19. Pennywise - "God Save The USA"
20. Denali - "Normal Days"
21. The World/Inferno Friendship Society - "The Expatriate Act"
22. New Found Glory - "No News Is Good News"
23. The Frisk - "Basket Of Snakes"
24. NOFX - "Jaw, Knee, Music"
25. Social Distortion - "It's The Law"
26. Less Than Jake feat. Billy Bragg - "The Brightest Bulb Has Burned Out"

VISIONS verlost insgesamt fünf der CDs inklusive DVD, zu finden wie immer in unserer Verlosungsrubrik.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.