Platte der Woche: Deutsche Laichen – „Deutsche Laichen“
Deutsche Laichen setzen mit ihrem „Pöbel-Punk“ ein Statement gegen Macho-Gehabe, Homophobie und eingefahrene Rollenbilder. Musikalisch bewegt sich ihr Debüt zwischen Punk-Gerappel und Melodieseligkeit, obendrein überrascht es sogar mit Blastbeats und Black-Metal-Blutlungen.
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The Flaming Lips – „Kings Mouth“
Bei „King’s Mouth“ handelt es sich, auch mit der begleitenden Erzählung von The Clashs Mick Jones, eindeutig um ein The Flaming Lips-Album – das jedoch eher einem schlechten Trip anstelle eines beflügelnden Rausches ähnelt.
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Sum 41 – „Order In Decline“
Auf „Order In Decline“ klingen Sum 41 so mächtig wie selten. Sie kombinieren gnadenloses Metal-Riffing mit hypermelodischen Punkrock-Refrains. Trotzdem haben sie leider ein „Gut“ verfehlt, sich jedoch das „Befriedigend“ im Zeugnis alle Male verdient.
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Marathonmann – „Die Angst sitzt neben dir“
Marathonmann spielen sich auf „Die Angst sitzt neben dir“ mit verhallten Gitarrenakkorden, Synthesizern, Anleihen aus Post-Punk und Indie und smarten Texten frei. Leider kann nicht jedes Lied auf ganzer Linie überzeugen, aber Songs, auf die man hätte verzichten können, bleiben dann doch die Ausnahme.
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Good Riddance – „Thoughts And Prayers“
„Thoughts And Prayers“ ist Good Riddances zweites Album seit ihrer Reunion 2012 und ist – wie gewohnt – politisch. Inhaltlich beschäftigt sich die Platte überraschenderweise nicht explizit mit Trump und musikalisch nimmt sie Bezug auf alles, was bei Fat Wreck Chords Rang und Namen hat.
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John Van Deusen – „(I Am) Origami Pt. 3: A Catacomb Hymn“
Auf „(I Am) Origami Pt. 3: A Catacomb Hymn“ lässt John Van Deusen die 90er wiederaufleben und setzt auf Emocore-Nostalgie – und es funktioniert wunderbar.
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The Dead Sound – „Cuts“
The Dead Sound ist das Solo-Projekt von Love A-Drummer und Matches-Gitarrist Karl Brausch, das er für Live-Auftritte zu einem Trio ausgebaut hat. Für „Cuts“ hat er sich von 40 Jahren Post-Punk-Geschichte inspirieren lassen und ein sehr klassisches, düsteres Album geschaffen.
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