0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Donots teasern neues Material, verlegen Ibbenbüren-Konzert wegen Ticket-Chaos

Donots teasern neues Material, verlegen Ibbenbüren-Konzert wegen Ticket-Chaos
Shit happens: Weil der Ansturm auf die Karten für ihr Konzert in der Ibbenbürener Scheune zu groß war und durch einen Fehler aus 250 plötzlich 750 verfügbare Tickets wurden, verlegen die Donots ihre Generalprobe für die Festivals in die Sputnikhalle nach Münster. Nach ihrer halbjährigen Bandpause soll es bei der Show am Mittwoch eine Überraschung geben, sie veröffentlichten auch schon ein Teaser-Bild.

Die Donots hatten vermutlich schon damit gerechnet, dass sich ihre Fans ziemlich zahlreich und schnell auf die Tickets für ihr erstes Ibbenbüren-Konzert seit drei Jahren stürzen würden. Dass sie den Vorverkauf in ein so großes Chaos stürzen, hätten sie aber wohl nicht gedacht: Statt 250 Karten verkaufte die Band durch einen Reparatur-Fehler an überlasteten Servern plötzlich 750 Tickets – so schnell, dass sie keine Chance hatte, den Fauxpas zu bemerken und zu beheben.

„Auf einmal waren also 750 Karten für die Scheune verkauft, wo aber dummerweise nur 250 Leute reinpassen“, erklärten die Donots in einem öffentlichen Statement auf Facebook. „Was tun? Am allerwichtigsten: Was auch immer wir tun, die Lösung muss, für alle die sich um Karten bemüht und auch noch welche bekommen haben, fair sein.“ Die Band steckte die Köpfe zusammen, um das Konzert in ihrer Heimat doch noch irgendwie möglich zu machen. Sänger Ingo Knollmann etwa schlug vor, „in der Scheune drei Konzerte an einem Tag“ zu spielen. Aufgrund „vieler veranstalterisch unüberwindbarer Hürden“ stelle sich die Notlösung aber als nicht umsetzbar heraus. Auch die Idee eines Open-Air-Konzerts mussten sie demnach wieder verwerfen.

Die einzige Lösung, allen Ticketinhabern ein Konzert zu ermöglichen: ein Wechsel der Location. Deshalb verlegen die Donots ihre geplante Heimatshow am 31. Mai nun in die Sputnikhalle nach Münster. „Unser Herz blutet und wir wissen, das ist nicht ‚SCHEUNE IBBENBÜREN‘, aber es ist der einzige Weg der uns bleibt, um allen von Euch, die ein Ticket bekommen haben, auch einen Konzertabend zu ermöglichen.“ Das Statement in voller Länge findet ihr weiter unten.

Bei der Show, die die Donots als Generalprobe für ihre anstehenden Festivalauftritte nutzen, wird es offenbar eine Überraschung geben: Sie hatten sich bereits letzte Woche aus ihrer Bandpause zurückgemeldet und in einem Video angedeutet, beim Konzert „vielleicht eine kleine Katze in einem kleinen Sack“ dabei zu haben. Ob die Punkrocker neues Material vorstellen, bleibt abzuwarten. Die Vermutung liegt jedoch nahe: Die Band postete auf Facebook ein Foto, auf dem ein Sarg zu sehen ist – eventuell ein Cover für eine Split-Single mit Adam Angst, die Deutschpunk posteten das selbe Bild. Was es wirklich mit dem Foto auf sich hat, soll sich am Mittwoch um 12 Uhr zeigen. Das aktuelle Album der Band, „Karacho“, war schon 2015 erschienen.

Im Sommer sind die Donots auf einigen Festivals live zu erleben, der nächste Grand Münster Slam findet erst 2018 statt. Karten dafür bekommt ihr bereits bei Merchcowboy und Eventim.

Facebook-Post: Donots verlegen Ibbenbüren-Konzert nach Münster

Facebook-Post: Donots veröffentlichen Teaser-Bild

Live: Donots

31.05. Münster – Sputnikhalle

Live: Donots (Festivals 2017)

02.06. Nürnberg – Rock im Park
03.06. Adenau / Nürburgring – Rock am Ring
04.06. Wien – Rock In Vienna
15.07. Mallorca – Mallorca ’n‘ Roll
20.07. Cuxhaven/Nordholz – Deichbrand Festival
21.07. Karlsruhe – Das Fest
04.08. Anröchte – Big Day Out Festival
12.08. Wolfsburg – Rock im Allerpark
18.08. Großpösna – Highfield Festival

Live: Donots (Grand Münster Slam 2018)

15.12. Münster – Halle Münsterland

Mehr zu: Adam Angst, Donots