Zur mobilen Seite wechseln
06.09.2016 | 11:00 0 Autor: Florian Schneider RSS Feed

Pixies zeigen animierten Clip zu "Tenement Song"

News 25544Die Pixies schüren weiter die Vorfreude auf ihr neues Album "Head Carrier". Mit dem animierten Video zu "Tenement Song" veröffentlichen die Indierocker bereits den dritten Song daraus vorab.

Im Video zu "Tenement Song" folgt der Zuschauer einer Ratte auf ihrer Reise durch einen heruntergekommen Wohnblock mit Mietswohnungen, in dem allerhand seltsame Gestalten hausen, etwa ein David-Bowie-Lookalike. Zuvor hatten die Pixies bereits die neuen Songs "Talent" und "Um Chagga Lagga" vorgestellt.

Konzipiert und animiert hat das Video das Designerkollektiv Krank!, das auch für das Coverartwork von "Head Carrier" verantwortlich ist. Der Song selbst ist im Vergleich zum eher ernüchternden Video geradezu beschwingter Indierock, der vor allem vom zweistimigen Gesang von Black Francis und der neuen Bassistin Paz Lenchantin lebt.

Lenchantin übernimmt auf dem neuen Album im Song "All I Think About Now", für den sie den Text geschrieben hat, auch den Leadgesang. Den Song will sie als eine Art Dankeschön an Kim Deal verstanden wissen. Deal, die ursprüngliche Bassistin der Pixies, hatte die Band 2013 verlassen. Ihre Beziehung zu Black Francis gilt als schwierig.

Glaubt man den Äußerungen Francis' in einem Interview mit dem Rolling Stone, scheint die Beziehung der beiden nicht so schlecht zu sein, wie vermutet. "Sie ist nur einen Schritt von der Band entfernt", sagte Francis in dem Interview und räumte ein, dass er auch zu seinen derzeitigen Bandkollegen wenig Kontakt habe: "Wir rufen uns nur sehr selten an. Wenn wir von einer Tour oder aus dem Studio zurück nach Hause kommen, spreche ich eigentlich gar nicht mit ihnen, bis wir das nächste Mal wieder zusammenkommen."

In dem Interview äußert sich Francis auch dazu, dass er keine weiteren Pläne für ein Soloalbum habe und sich voll auf die Pixies konzentrieren wolle.

"Head Carrier" erscheint am 30. September. Im November kommen die Pixies für jeweils eine Show nach Österreich, in die Schweiz und nach Deutschland. VISIONS präsentiert das Konzert in Köln, für das Karten bei Eventim erhältlich sind.

Video: Pixies - "Tenement Song"

VISIONS empfiehlt:
Pixies

24.11. Köln - Palladium

Live: Pixies

15.11. Wien - Stadthalle
18.11. Montreux - Auditorium Stravinski

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.