0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Russian Circles streamen neues Album "Guidance"

Russian Circles streamen neues Album „Guidance“
Unsere Platte des Monats aus VISIONS 281 erscheint zwar offiziell erst am kommenden Freitag, hören kann man "Guidance" von Russian Circles allerdings schon jetzt – und damit auch ein nahezu formvollendetes Post-Metal-Album.

Natürlich können Songtitel wie „Afrika“, „Overboard“ und „Lisboa“ als Kommentar auf die aktuelle Flüchtlingskrise verstanden werden, gerade weil der Post-Metal von Russian Circles auf „Guidance“ wieder völlig ohne Gesang aus kommt. Allerdings will Gitarrist Mike Sullivan lieber Spielraum für Interpretationen lassen, wie er im Gespräch mit Autor Matthias Möde in VISIONS 281 erklärt: „Die Art und Weise, wie wir mit Songtiteln und Artworks verfahren, ist eigentlich nicht tiefgehend genug, um Schlüsse daraus zu ziehen.“

Was jedoch klar und deutlich ist, ist der Reifeprozess, den die Band auf „Guidance“ durchlebt. Die Songs wirken präziser, Produzenten-Ikone Kurt Ballou von Converge rückt das mal unter der Oberfläche pulsierende, mal drastische Schlagzeugspiel von Dave Turncrantz mehr in der Vordergrund, und der Post Metal des Trios klang nie eindringlicher. Davon könnt ihr euch schon jetzt, drei Tage vor dem eigentlich Release überzeugen; einen Stream des kompletten Albums findet ihr weiter unten.

Im November bringt die Band ihre neue Platte dann auch auf hiesige Bühnen. Tickets für die Shows in Berlin und Wien gibt es bei Eventim.

Album-Stream: Russian Circles – „Guidance“

Live: Russian Circles

06.11. Berlin – Kesselhaus
07.11. Leipzig – Conne Island
19.11. Wien – Arena