Zur mobilen Seite wechseln
04.07.2016 | 15:02 0 Autor: Arne Helms RSS Feed

Neutral Milk Hotel starten Benefiz-Auktion für Phil Elverums Frau

News 25223Seit Anfang Juni sammelt Phil Elverum - besser bekannt als Mount Eerie oder als Teil von The Microphones - Geld für seine krebskranke Frau Geneviève. Nun unterstützen Neutral Milk Hotel die Aktion mit einer Benefiz-Auktion.

Wenige Monate nach der Geburt der gemeinsamen Tochter im vergangenen Jahr, erreichte Phil Elverum, den Kopf hinter Mount Eerie und The Microphones, die Hiobsbotschaft: Seine Frau Geneviève leidet an inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs im vierten Stadium. Obwohl die Versicherung des Paares den Großteil der medizinischen Kosten, die durch Chemotherapie und andere Behandlungsmethoden verursacht wurden, übernommen hat, genügt dies noch nicht. Denn was die Versicherung nicht trägt, sind die Nebenkosten, die mit der Erkrankung, der Behandlung und ihren Folgen einhergehen und die mittlerweile die Ersparnisse der Elverums aufgebraucht haben.

Nun wenden sich Phil Elverum und seine Frau mit einer Spendenkampagne an die Öffentlichkeit. "Der innere Frieden Genevièves, dass nicht jeder von ihrer Krankheit wusste und die psychischen Vibes die damit einhergehen, haben uns bis jetzt davon abgehalten irgend eine Art von Ankündigung zu machen oder nach Hilfe zu fragen," schrieb Elverum im Statement zur Spendenaktion. "Aber wir sind an dem Punkt angekommen, dass unsere finanziellen Sorgen den Ausschlag zu diesem Schritt gegeben haben." Da die Behandlungen noch andauern, sei keiner der beiden in der Lage, zu arbeiten und Geld zu verdienen. "Das Leben ist zu hundert Prozent von diesem enormen medizinischen Kampf eingenommen (plus die ohnehin schon überwältigende Realität, ein Kind mit weniger als zwei komplett verfügbaren Eltern aufzuziehen)", so Elverum weiter. "Wir wissen nicht, was die Zukunft für uns bereit hält und wie lange diese Ungewissheit anhält. In jedem Fall hat uns allein die Menge, die wir das letzte Jahr über ausgegeben haben, als Familie in eine prekäre finanzielle Situation gebracht." Mehr als 4.000 Menschen folgten dem Aufruf und haben bereits nach einem Monat über 185.000 US-Dollar zusammengetragen.

Um das angestrebte Ziel zu erreichen und die finanzielle Situation der Elverums zu erleichtern, schaltete sich nun zusätzlich die befreundete Band Neutral Milk Hotel ein. Mit einer Benefiz-Auktion wollen sie den Elverums unter die Arme greifen. Auf Ebay versteigern die Indie-Veteranen allerlei Memorabilia von ihnen und befreundeten Bands, um weiteres Geld für Geneviève und Phil Elverum zusammenzutragen.

Zum Verkauf steht ein 14-fach signierte Neutral-Milk-Hotel-Boxset, das eine Originalzeichnung von Jeff Mangum enthält und zwei signierte Singles der Band, die von einem Originalkatalog des Labels Elephant 6 von 1994 begleitet werden. Fugazi-Fans können für den guten Zweck eine signierte Testpressung der "First Demo", sowie ein unterschriebenes Buchdruck-Poster des Fugazi-Films "Instrument" erstehen. Aus dem Fundus von Bikini Kill gibt es eine signierte Twelve-Inch von "Revolution Girl Style Now" und zwei signierte Azetate des Vinyls. Zu guter Letzt gibt es noch eine von Guy Picciotto unterschriebene Ten-Inch von Rites Of Springs "Six Song Demo". Die Erlöse gehen zu hundert Prozent an Phil und Geneviève Elverum.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.